Mit Thermostat Heizkreispumpe steuern

Optionen
Hallo,

Ich habe mir ein Haus gekauft und renoviere dieses gerade so um, dass dort 2 Heizkreis für 2 Wohnungen sind.

Meine Idee ist es, das smarte Thermostat zu kaufen und darüber eine Pumpe vom Heizkreis zu steuern.

Ich stell mir nun die Frage, wenn ich das Thermostat ins Wohnzimmer hänge und das auf 21° Stelle, wird dann sobald die Temperatur dort erreicht ist, die Pumpe ausgeschaltet oder kann ich das angeben, dass das auch z.b. für die Räume Badeszimmer gilt.

Also, im Badezimmer sind es 17° und ich Stelle dieses auf 21° (tado Heizkörper Thermostat).
Das smarte Thermostate steht auf 21° und dort wo es hängt (Wohnzimmer) ist diese Temperatur erreicht, geht dann die Pumpe aus und das Badezimmer kann nicht mehr warm werden?

Antworten

  • lackyg
    Optionen
    Hallo Xander! Konntest du dein Problem lösen? Stehe vor dem selben und würde dringend Hilfe benötigen! Danke, Günther
  • Xandar
    Optionen

    Hallo @lackyg,

    ich hatte im Internet leider keine Antwort auf die Frage gefunden, daher hatte ich mir das Thermostat einfach gekauft und es ausprobiert.

    Leider hat es aber nicht so geklappt wie ich das dachte. Als die Temperatur im Wohnzimmer erreicht war, hat das Thermostat die Pumpe ausgeschaltet, auch wenn im Badezimmer die Temperatur noch nicht erreicht war.

    Ich habe das Thermostat dann wieder zurückgeschickt und musste es über den Support wieder aus meinem Acccount löschen. Schade

    Mittlerweile hab ich es mit den Shelly's undm ioBroker gelöst.

    Also an der Pumpe hängt ein Shelly 1PM (der 1 reicht auch). Im ioBroker hab ich dann ein Script laufen, welches alle tado Heizkörper Thermostate überwacht. Wenn diese auf "heating" stehen, dann wird der Shelly angeschaltet und wenn alle auf Off stehen, dann aus.

    Die Idee war zwar anfangs schöner, aber mittlerweile gefällt mir das mit dem Shelly besser, so kann ich auch noch zusätzliche Sachen einbauen. z.B. ein Zeitfenster, dass Nachts gar nicht geheizt werden soll, selbst wenn ein Thermostat auf heating steht.

    Grüße