Extension Kit auch ohne smartes Raumthermostat?

Optionen

Hallo allerseits,

ich habe in mehreren Räumen die smarten Heizkörperthermostate von Tado und würde gerne zusätzlich die Gastherme auf Basis von Außentemperatur und Standort regeln. Für die Witterungs- und Standortgeführte Heizungsregelung fällt mir kein vernünftiger Grund ein, weshalb ich ein smartes Raumthermostat brauche. Zudem kennt Tado sowieso schon die Temperatur in jedem Raum, dank der smarten Heizkörperthermostate.

Auf der Tado Website steht jedoch mehrfach ausdrücklich:

Du kannst das Extension Kit nur als Zusatzprodukt des Smarten Thermostat - Starter Kits verwenden.

Ist das wirklich so? Und wenn ja, warum?

Antworten

  • Julia
    Julia ✭✭
    Optionen

    Hallo @schinken

    Vielen Dank für deine Frage!

    Wenn in deinem Zuhause bereits ein Smartes Thermostat installiert ist, kannst du problemlos ein Extension Kit hinzufügen. Das Extension Kit ist dann der Heizkreistreiber, das Smarte Thermostat wird als User Interface festgelegt. Den Raum, zu dem das Smarte Thermostat gehört, kannst du jedoch nach wie vor über das Smarte Thermostat steuern.

    Der Hinweis auf unserer Website ist deshalb abgebildet, damit kein werdender Nutzer das Extension Kit kauft, der nicht auf ein Smartes Thermostat und eine Internet Bridge verwendet, denn das würde nicht funktionieren.

    Mit besten Grüßen,

    Julia

  • lweberru
    Optionen

    Hallo Julia,


    ich habe eine ähnliche Situation wie schinken.

    Auch nach dem lesen ihrer Antwort, ist mir nicht klar, ob ich zwingend ein Smartes Thermostat benötige, wenn ich jeden einzelnen Heizkörper schon mit mit einem TADO Thermostat ausgestattet habe und auch die Internet Bridge schon habe.

    Kann ich also das Extention Kit einfach so dazu bestellen und auf ein zusätzliches Thermostat verzichen oder braucht es dieses für die Anbindung an die Bridge oder zwanghaft als Anzeige?


    Mfg

    Lukas

  • lweberru
    Optionen

    Ich will brauche das Extension Kit, um die Gastherme selbst zu steuern. Aktuell steuere ich das gesamte Heizungssystem über das Smarte Heizkörper Thermostat. Das geht eben nur bedingt gut, da die Gastherme nicht weiß, dass sie gerade nichts tun muss, da ja beispielsweise alle Ventile am Heizkörper zu sind. Ich spüre dann, dass die Rohre im Boden unnötigerweise warm sind.

    eigentlich hatte ich eine alte zentrale Steuerung im Hauptraum(Wohnbereich). Wie auch immer ich die aber einstelle ist es verkehrt. Stelle ich sie beispielsweise auf 22 Grad ein und ich will kurzfristig 24 haben im Wohnbereich, dann geht das nicht, da die zentrale Steuerung der Therme das Signal gibt, sie braucht nicht zu heizen. Stelle ich sie auf 26 Grad. Passiert, dass was ich anfangs schon erwähnt hatte, die Heizung heizt auch wenn sie nicht muss.

    Drum will ich mit dem Extension Kit der Gastherme sagen können, ob sie etwas tun soll oder nicht. Ich weiß nun halt immer noch nicht, ob es dazu eben den Raum Thermostat braucht, damit das Extension Kit eine Verbindung mit der Bridge, bzw. den Thermostaten and der Heizung bekommt.

    Steuern werde ich das ganze dann eh über die API.

  • manumeadow
    Optionen
    Hallo,
    Ich hake hier auch nochmal nach.
    Es gibt eine witterungsgesteurte Heizung, die durch Tado steuerbar wäre. (Viessmann)
    Kann ich als Grund-Setup eine Bridge plus Extension (ohne irgendein Thermostat) nutzen, um eine Fernsteuerung durch die App zu realisieren?
    Danke und Gruß
    Manu
  • Alex1604
    Optionen

    Bei mir ist die Konstellation ähnlich... Hab an den Heizköpern Tado Thermostate.

    Lässt sich der Funk-Empfänger / Extention Kit darüber steuern? (Zusätzlicher Raumsensor hab ich nicht..)

    Gruß Alex