Temperaturdrosselung bei Sonnenschein

Optionen

Meine Eltern verwenden einen Funk-Temperatursensor, der 2 Heizkörper-Thermostate im Wohnzimmer regelt.

Wenn der Wetterbericht Sonnenschein meldet so "spart" die Tado-Automatik automatisch Heizosten was dazu führt, dass es dann 1-2 Grad kühler als die Solltemperatur ist.

Das spart Energie, führ aber dazu dass sie manuell hochregelm müssen.

Kann man diese Energiesparfunktion anpassen (geringer sparen oder ganz abschalten)?

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Tado passt etwas die VLT an, wie jede Außenfühlerregelung auch. Aber bis zu 2°c.
  • framolo
    Optionen

    Tado regelt bei meinen Eltern über den Funk-Temperatursensor lediglich die zwei Heizkörper-Thermostate.

    Der Heizkessel im Keller ist nicht an Tado angeschlossen, Tado kann also die Vorlauftemperatur im Kessel nicht anpassen.

    Wenn ich mir die Auswertungs-Statistik anschaue dreht Tado bei Sonnenschein die Heizkörper-Thermostate nicht auf, die Kurve ist an der Stelle weiß, obwohl die Temperatur 2 Grad unter der Soll-Temperatur liegt.

    Lässt sich dieses Verhalten anpassen, so dass das Wetter (Sonnenschein) ignoriert wird und lediglich die Ist-Temperatur am Funk-Temperatursensor berücksichtigt wird?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Normal sollten die nur zu machen, wenn die Temp. überschritten wird.