Wie viele Stunden am Tag heizt eure Heizung

Hallo zusammen, mich interessiert mal euer typischer Heizverlauf an einem Tag.
Ich habe mein Haus mit tado ausgestattet und den intelligenten Zeitplan so eingestellt, das die Wohnräume von 07:00 bis 23:00 Uhr auf 21 Grad geheizt werden und dann nachts auf 18 Grad herunter kühlen. Ausnahme: Das Badezimmer lasse ich Nachts nur um 1 Grad fallen auf 20 Grad (weil hier eine Fußbodenheizung verbaut ist) und im Schlafzimmer bleibt die Tempsratur durchgehend bei 18 Grad (auch tagsüber).

Meine Heizung läuft so dennoch knapp 22h am Tag und momentan gefühlt auch mit einer ziemlich hohen Vorlauftemperatur (draußen sind es momentan um die 0 Grad Celsius). Die VLT ist bei mir in der Therme auf 60 Grad begrenzt, um nicht zu hohe Heizkosten zu generieren. (Tado möchte dir VLT über eBus gerne auf 75 Grad hoch regeln aber das halte ich für zu viel!!). Das Haus wird in den Einstellungen eigentlich ganz gut geheizt, es gibt aber vermutlich noch irgendwo optimierungsbedarf.

Wie sieht das bei euch aus? Wie heizt euer System? Wie lange und bei welchen Temperaturen werden die Heizkörper geregelt? Lasst mal hören...

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Das kannst du so nicht sagen. Jedes Haus / Wohnung ist anders.

    Welche Therme hast du? Hast du ein Wandthermostat zum steuern deines Brenners?

    Die 75°c VLT sind eben 100% Lastsignal vom vermutlich Verbautem Wandthermostat. Diese Anforderung bleibt solange bestehen bis die Raumsolltemp erreicht ist und dann wird die VLT moduliert.

    Sind deine HK Thermostate auf aktiv gesetzt. So sendet es Thermostat einen Befehl zum Heizen ans Wandthermostat. Damit wird die VLT nach oben gesetzt.

    Du kannst vom Support auch die HK Thermostate auf passiv setzen lassen. Dann wird zur Berechnung der VLT nur die Daten des Wandthermostat benutzt.

    Damit fällt die VLT bei der Berechnung.