3 Raumthermostate FBH, nur eines scheint zu funktionieren

Optionen

Hallo zusammen,

wir haben seit 5 Jahren bei uns im ganzen Haus die Tado Raumthermostate (11 Stück) mit Verbindung zur App und sie funktionieren einwandfrei, mein Mann hat sie alle selbst angeschlossen. Nun wollten wir in der Wohnung der Söhne dasselbe installieren, weil sie es noch von hier kennen, und sich damit auskennen, und sie nun in die eigene Wohnung gezogen sind (auch mit FBH aus 1980). Es kamen aus der Wand jeweils 2 schwarze Kabel, ein braunes Kabel, ein blaues Kabel und das grün/gelbe Kabel. Wir haben drei Thermostate installiert, eins im Wohnbereich, dort scheint es zu funktionieren, der Boden wird warm, es leuchten 21 Grad auf dem Thermostat, das zweite in einem Schlafzimmer aber das Thermostat bleibt kalt, 16 Grad und der Boden ist kalt, das dritte in einem Büro dieses Thermostat haben wir nach 20 Minuten wieder deinstalliert, da es heiß gelaufen ist (und das alte Thermostat mit Rädchen wieder dran gemacht, dabei ist aufgefallen, das es in dem Deckel ein bisschen schwarz ist, wie so Schmauchspuren). Mein Mann ist mit seinem Latein am Ende und weiß nicht was da los ist. Anbei mal ein Bild wie es angeschlossen war an den alten Thermostaten, und ein pdf.

Kann es sein das die smarten Thermostate nicht überall laufen? Oder habt ihr noch eine Idee?

Danke und Grüße

Silvia

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wenn ich es richtig verstehe. Das schwarze Kabel von 1 kommt auf COM bei Tado. Das schwarze Kabel von 2 kommt auf den No. Sollte es nun nicht laufen das schwarze Kabel von 2 auf NC klemmen.

    Die Batterien müssen im Gerät bleiben.
    Die anderen 2 Kabel muß du an den nicht beschrifteten Kontakten der Tado Klemme parken.

    Bedenke das Tado nur maximal 6A schalten kann.
  • helifun
    Optionen
    Ich würde erst einmal Spannung und Schaltströme prüfen. Das kann bei alten Anlagen schon mal zu heutigen Anlagen abweichen.