Zieltemperatur wird nicht erreicht

Moin moin,

habe seit 2 Wochen in unserer Wohnung alle Räume mit Tado-Thermostaten versehen und groove mich noch ein, was die Einstellungen angeht - im Wohnzimmer bin ich aber überfragt. Der Raum ist ~ 25 Quadratmeter groß und soll eine Zieltemperatur von 22,5 Grad erreichen. Gemessen werden diese an einem Tado-Funktemperatursensor - ich erreiche diese Zieltemperatur de facto aber nicht! Habe gestern mal manuell die Zieltemperatur eingestellt, obwohl morgens ab 7:00 Uhr geheizt wurde habe ich bis 22:00 Uhr die Temperatur nicht erreicht. Defekt an der Heizung ist ausgeschlossen, es funktionierte vorher mit handelsüblichen Thermostaten einwandfrei und es handelt sich um einen gut isolierten Neubau.

Thermostat habe ich neu kalibriert, kein Effekt. Was mache ich falsch? Eigentlich sollte es optimalerweise über Auto-Assist erst heizen, wenn ich im Anmarsch bin, aber das kann ich mir bei der Heizleistung von der Backe schmieren, dann kauere ich den ganzen Abend unter der Decke 😅.

Bin für Rat und Hilfe dankbar!

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Was für eine Temp. erreicht er? Hast du eine Etagen Heizung? Zentralheizung? Heizkörper oder FBH.
  • Sorry, die Infos hätte ich gleich mitliefern sollen!

    - Zentralheizung
    - normale Heizkörper

    Gestern wurden 21,5 Grad am Funksensor erreicht, aber halt auch eben erst am Ende des Tages. Wenn ich jetzt auf Auto-Assist schalte, dann wird‘s dünn weil dann ja erst ab Näherung geheizt wird.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Okay, kenne jetzt deine Wohnung nicht. Also wieviele Räume, Türen auf / zu, alles beheizt etc., nachts die Heizung aus?

    Zeigt die App die 3 Wellen in weiß?

    Funksensor + HK Thermostate des Wohnzimmer sind in einem Raum ( Kachel ) zusammen gefasst?

    Vermutlich wirst du die 22,5°c nie erreichen. Bei der Zentralheizung wird die VLT zentral gesteuert. Sollte das System mal richtig gut eingestellt sein, so erreicht dein Raum bei voll offenen Ventilen genau 21°c.

    Dann hat der HB mal gute arbeitet geleistet. Daran kann Tado nichts ändern. Du kannst zum Test das HK Thermostat mal einen Tag abstellen, dann gibt der HK alles was er mit dem Heizungswasser kann. Kommst du über 22 oder 23°c stimmt was mit dem Tado Setup nicht. Bleibt es bei den 21,5°c ist die Heizung optimal und richtig eingestellt.
  • Danke für Deine zahlreichen Tipps. Die drei Wellen werden angezeigt, es wird also geheizt. Alle anderen Räume werden ebenfalls beheizt, Türen sind zu bzw. zumindest nahezu - nachts lasse ich die Temperatur auf 17 Grad absenken.

    Ich habe tatsächlich mal heute Abend das Thermostat abgenommen und so auf „volle Pulle“ geheizt - mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es mit der Temperatur ebenso schlecht läuft... Gefühlt war das vorher nicht so aber mich beschleicht das Gefühl, dass das vielleicht der psychologische Effekt ist, die niedrige Temperatur auf dem Sensor abzulesen und daraus zu schließen, es sei kalt 🤷‍♂️. Aber scheinbar scheint hiermit belegt, dass es kein Problem ist, welches auf die Tado-Geräte zurückzuführen ist.

    Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es zumindest schneller warm wird... Sonst muss ich ja quasi auch tagsüber die Heizung laufen lassen um nach der Arbeit ein warmes Wohnzimmer zu haben 🥴.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Normal sagt man, die Absenkung nicht mehr als 8 Stunden und nicht mehr als 3°c.

    Gehe davon aus, das du Heizkörper hast. Jetzt ist halt die Frage wie die Heizkurve am Brenner eingestellt ist. Kommt aufs Haus an, wie gut die Heizungsanlage eingestellt ist etc.

    Ggf. hast du auch nur Luft im HK und er müßte mal entlüftet werden.
  • OK, danke - ich werde das einfach für‘s Wohnzimmer mal überprüfen bzw. überdenken. Es sind normale Heizkörper, ja. Da er gleichmäßig warm ist gehe ich nicht von Luft im System aus aber auch das prüfe ich mal 👌. An der Heizungsanlage selbst kann ich ja leider nichts ändern 😕.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Nein, der Vermieter. Sind die anderen HK genauso warm oder wärmer?
  • MasterT2111
    bearbeitet Januar 2021
    In den anderen Räumen habe ich das Problem so nicht, die sind aber natürlich von der Raumgröße kleiner und die Heizkörper sind andere. In den anderen Zimmern sind es Einplatten-Heizkörper, im Wohnzimmer, wenn ich das richtig bei Google gesehen habe, ein Konvektoren-Heizkörper (also mit zwei Platten quasi).

    Entweder ich schaue mal, ob da am Ventil noch was geht, oder ich frage beim Vermieter an, ob es eine Lösung gibt. Hydraulischer Ausgleich hin oder her, wenn es draußen kalt ist soll es drinnen warm sein, und zwar aus meiner Sicht relativ zügig und nicht aus ökologischer Sicht am Ende des Tages, wo ich in‘s Bett gehe.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Wie groß ist der Raum und der HK?
  • Der HK ist ca. 2 Meter lang, etwa 30 cm. hoch. Der Raum ist glaube ich 25 qm. groß. Er hat eine Fensterfront sowie eine Balkontür aber eigentlich ist es gut isoliert, ohne Heizung kühlt es jetzt nicht extrem aus.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Wie dick ist der HK?
  • Ist der Heizkörper denn dauerhaft heiß? Wenn ja, dann reicht offensichtlich seine Heizleistung nicht. Wenn nein, dann ist die Zentralheizung sehr "sparsam" eingestellt oder der thermische/hydraulische Ausgleich ist nicht richtig gemacht worden.

    Denn 21 Grad als höchste erreichbare Temperatur (während es ja draußen noch nicht mal richtig kalt ist, oder?) kann nicht richtig sein. Gerade wenn man im Home Office arbeitet und lange praktisch bewegungslos sitzt, sind 21 Grad zu wenig.