Gewichtung Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Raum

Optionen

In unseren beiden Bädern haben wir je eine Fussbodenheizung geregelt über das smarte Thermostat und dazu noch je einen Heizkörper als Handtuchtrockner mit dem smarten Heizkörperthermostat.

Die beiden Thermostate sind dann immer in dem Raum zusammengefasst, die Messung der Temperatur übernimmt das smarte Wandthermostat.

Leider wird dadurch die Fußbodenheizung nicht so richtig warm da tado beide Heizungen gleichzeitig anspricht und bei erreichen der Wunschtemperatur stoppt.

Der Heizkörper ist natürlich die schnellere Heizung so dass dieser immer sehr warm ist, während der Fussboden nur lauwarm ist.

Ich würde deshalb die Regelung gewichten, also z. B. die Fußbodenheizung zu 70% und die Heizkörper zu 30% zur Regelung nutzen. Das wäre sowohl sparsamer, als auch komfortabler.

Gibt es hierzu eine Idee oder ist das ein Feature-Request?

Viele Grüße Tom

Antworten

  • Julia
    Julia ✭✭
    Optionen

    Hallo @Effendi68

    Vielen Dank für deine Frage!

    Da Fußbodenheizung und Heizkörper völlig unterschiedlich schnell reagieren, empfehlen wir, diese nicht in einem Raum in der ado° App zusammen zu fassen, sondern stattdessen zwei Räume zu erstellen (z.B. "Bad Fußbodenheizung" und "Bad "Heizkörper"). Auch wenn der Zeitplan für diese beiden virtuellen Räume derselbe ist, können so die Fußbodenheizung und die Heizkörper das Bad ihren eigenen jeweiligen Möglichkeiten entsprechend aufheizen und z.B. früher oder später zu heizen anfangen.

    Viele Grüße,

    Julia

  • Effendi68
    Optionen

    Hallo Julia,

    danke für die Antwort. Das ist natürlich eine Lösung, allerdings hätte ich mir von tado eine intelligentere Lösung erwartet. Zum Beispiel eben durch eine Gewichtung der einzelnen Heizungen eines Raumes. Ich werde dies aber als Feature-Request einreichen.

    Nun wollte ich also mal die von Dir vorgeschlagene Lösung ausprobieren, erhalte aber beim Versuch das Heizkörperthermostat einem anderen Raum zuzuordnen die Meldung, dass das Zuweisen zu einem neuen Raum durch den Benutzer noch nicht möglich ist!

    Und jetzt? Brauche ich dafür dann immer den Support, wenn ich mal ein Ventil in einen anderen Raum umziehen möchte?

    Muss ich dazu jetzt ein Support-Ticket eröffnen?

    VG

  • cz89
    cz89
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen

    Liebe Tado-Community,

    ich habe ein ähnliches Problem und es mit der vorgeschlagenen Lösung auch derzeit am Laufen.

    Das Problem an der Sache ist, dass beide "Räume" den selben Raum beheizen und sich damit gegenseitig aushebeln: Heizt die Fußbodenheizung auf 22 Grad, springt der Heizkörper gar nicht mehr an - oder anders herum - da die Zieltemperatur ja nun erreicht ist. Insofern läuft aktuell die elektrische Fußbodenheizung voll durch, da sie früher startet, der Heizkörper bleibt durchgehend kalt.

    Das liegt u.a. daran, dass das Thermostat (Fußbodenheizung) unmittelbar neben dem Heizkörper hängt, und das Heizkörperthermostat sowieso nur 20cm über dem Boden installiert ist.

    Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung, in der ein Raum mit Fußbodenheizung und Heizkörper gleichmäßig beheizt werden kann?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Christian

  • Philotech
    Optionen

    Ich glaube, besser fährt man hier, wenn man für die FBH gar kein Thermostat verwendet, sondern einfach eine bestimmte Heizleistung einstellt (unsere FBH im Bad hatte zB nur einen solchen Regler für Stufen 1-10, welche Temperatur dabei rauskam, spielte für die Heizleistung keine Rolle).

    Dann würde man hier die FBH so einstellen, dass eine angenehme Bodentemperatur dabei rauskommt, und die Einstellung dann dauerhaft lassen (allenfalls ein wenig mit der Außentemperatur nachregulieren). Mit der Wand/Handtuchheizung kann man dann die Raumtemperatur regeln, gern auch thermostatgesteuert.

    Regelt man die FBH so, dass (ohne Heizkörper) vielleicht 18/19 Grad Raumtemperatur herauskommt, bleib genug "Arbeit" für den HK, was vermutlich auch Geld spart, da Heizung mit Strom sicher erheblich teurer ist.