Kompatibilität tado App - Apple HomeKit

Optionen

Hallo Zusammen,

Ich habe 5 Heizungsthermostate und eine Bridge. Alle Thermostate wurden über die tado App eingerichtet, sind gepaired und funktionieren. Um die Bedienung für mich zu erleichtern (Steuerung über meinen HomePod mini), habe ich sie im HomeKit ebenfalls eingerichtet und dort auch mit Automatismen hinterlegt.

Leider war es jedoch so, dass ich noch 2 Tagen bemerkte dass die Automatismen nicht funktionieren, da alle Thermostate auf "manuell" stehen. Ich habe sie dann am Rädchen auf das "Haus" weitergedreht, was bei allen Thermostaten bei 20°C der Fall war. Scheinbar war dass die Voreinstellung aus der tado App.

Stelle ich Automatismen in der tado App ein, so funktionieren diese einwandfrei und es werden auch die richtigen Temperaturen für die richtigen Uhrzeiten abgerufen, mache ich selbiges in der HomeKit App, so greifen die Thermostate jedoch ausschließlich auf die in der tado App hinterlegten Zahlen zu. Sobald ich in der HomeKit App irgendwas aktiviere schalten die Thermostate auf manuellen Betrieb.

Was genau mache ich falsch? Kann ich den Thermostaten irgendwie sagen dass sie auf die in der HomeKit App hinterlegten Automatismen zugreifen soll? Und lassen sich dann über Siri Änderungen vornehmen ohne dass sich automatisch der manuelle Modus aktiviert?


beste Grüße

Antworten

  • MickTheRat
    Optionen

    Ich habe mich mit der Einbindung in HomeKit beschäftigt, aber die Einbindung noch nicht durchgeführt. Meine Antwort ist also reine Theorie bzw. das habe ich irgendwo gelesen: Wenn HomeKit die Kontrolle hat, so ist das aus Sicht von Tado der Manuell-Modus. Von daher ist bei Dir alles in Ordnung.