Smartes Thermostat schaltet die Therme nicht. Heizkörperthermostate alle falsches display

Optionen

Hallo,

ich habe 2 Probleme mit meinen Tado geräten.

das Größere und wichtigere ist:

Smartes Thermostat welches das Originale Raumthermostat ersetzt arbeitet nicht richtig.

Es schaltet die Therme nicht bbedarfsgerecht, soll heißen die Therme schaltet ein bis die eingestellte Vorlauftemperatur erreicht ist dann wieder aus. Nach der wiedereinschaltsperre der Therme geht das selbe spiel von vorne los. Die therme verhält sich so als wen keine Raumthermostatsteuerung installiert wäre. Das bedeutet das dass Smarte Thermostat nicht richtig arbeitet. Leider hat der Support sich immer noch nicht gemeldet (seit 3Tagen). Mit dem Originalen thermostat gehts einwandfrei.

Ich hätte gerne das Thermostat getauscht bzw so eingestellt das es Funktioniert allerdings komm ich nichteinmal in das Config menü da es anscheinend gesperrt ist. Was ich bei einem Kaufgerät schon eher frech wäre.

Noch kann ich vom Kauf zurücktreten deaswegen nwürde ich gerne vorher wissen ob es den Funktioniert oder nicht.


Als 2 tes Problem meine Heizkörperthermostate sind anscheinend alle die Vertikale ausführung. Denn das display steht bei meinen Horizontal angebrachten ventielen auf dem Kopf. Ich wurde weder im Shop noch im Warenkorb noch sonstwie gefragt welche version benötigt wird geschweige denn war es vorher ersichtlich das es 2 versionen gibt. Jetzt würde ich diese gerne Tauschen oder ich muss auch diese wieder zurück geben.


Ich bin für Tips dankbar und vll meldet sich der Support ja auf diesem weg einmal bei mir.


Den Support zu erwischen gleicht einem 6er im Lotto

Antworten

  • Philotech
    Optionen

    Nur zum ersten Thema:

    Dass sich die Therme bei Erreichen der VLT abschaltet, ist unabhängig vom Thermostat. Warum soll sie weiter heizen, wenn das Wasser schon die Zieltemperatur erreicht hat? Die Frage ist nur, warum sie nach Ablauf der Sperrzeit gleich wieder anspringt. Offenbar ist die Zieltemperatur im Raum noch nicht erreicht (ist das richtig?). Also braucht der Raum einfach mehr Wärme, als der/die Heizkörper abgeben können, oder sie HK-Ventile sind nicht voll aufgedreht (auf 5) und nehmen die Wärme aus dem Wasser daher nicht ab.

    Wie war es denn beim alten Thermostat? Da müsste die Therme doch auch getaktet haben.

  • Erik_K
    Optionen
    Nein hat sie nicht allerdings war es in einigen Räumen kalt weil der Leitraum schon warm ist der rest aber noch nicht
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Im Führungsraum kein Thermostat verbauen. Die Ventile im HK oder den HK müssen immer voll offen sein.

    Was für eine Therme hast du? Was für einen Regler hatest du? Mach mal Bilder vom Thermostatkopf, wo er montiert ist.