Tado Heizkörper Thermostat auf RTL Ventil Fußbodenheizung

Hallo,

ist es möglich ein Tado Thermostat an einer Fußbodenheizung mit RTL Ventil per Adapter zu betreiben?

falls nein, lohnt es sich dann überhaupt die Thermostate bei uns zu betreiben, da wir sowohl im Wohnzimmer und im Bad jeweils Fußbodenheizung und Heizkörper gleichzeitig betreiben. Die Tado Thermostate würden nur an den Heizkörpern angebracht werden können, was bedeuten würde das wenn die Tado Thermostate runter regeln würden, dann die Fußbodenheizung trotzdem vollgas gibt.


Antworten

  • Hallo. Also ich habe eine Fußbodenheizung mit Heizkörperthermoststen in der Wand. Diese Heizkörperthermostate von Oventrop habe ich jetzt gegen Tado HTs getauscht. Bisher funktioniert es wie erwartet. Ich weiß leider nicht wie man hier Fotos einfügt, sonst könnte ich zeigen wie es aussieht.
  • Hallo, ich habe ebenfalls eine ähnliche Heizungsanlage mit den RTL Ventilen (Oventrop) aber es passt keiner von den mitgelieferten Adaptern des Tado HT. Hat das jemand schon irgendwie funktionsfähig in Betrieb bekommen?
  • Moin Moin,
    gleiches Problem hier! Wäre über eine Lösung sehr erfreut, danke!
  • Gleiches Problem bei mir. Gibt es eine Lösung?

  • Mit dem rtl Ventil geht das nicht. Das Ventil wird von Wasser durchströmt und der Thermostat greift die Temperatur davon ab.
    Das kann tado nicht.
    Auch nicht wenn man ein anderes Ventil drauf macht.
    Der rtl Block ist eine Heizung die über den Rücklauf abgreift.
    Ist bei mir auch so im kleinen Bad.