Heizkörper Geräusche

Optionen

Guten Morgen zusammen,

ich habe neuerdings mit meiner Heizungsanlage kleine Probleme, die bis dato in den letzten 5 Jahren nicht aufgetreten sind.


Konfiguration:

Junkers Cerastar Therme

Wohnung über 2 Etagen

1 x Tado Raumthermostat im Flur. Das ist der zentrale Raum in der unteren Etage, ohne direkten Heizkörper im Raum.

5 x Tado Heizkörperthermostat in allen umliegenden Räumen auf der unteren Etage.

1 x Tado Heizkörperthermostat im Raum der oberen Etage


Historie:

Die Anlage lief bisher seit Einbau (etwas über 5 Jahre her) ohne Probleme und wird seit 7 Jahren vom gleichen Heizungskundendienst betreut. Jährliche Wartung usw.

Ich habe die Wohnung nun seit ein paar Monaten vermietet und jetzt meldet der Mieter Probleme mit der Heizungsanlage.


Fehlerbeschreibung:

Neuerdings hatten wir zwei Probleme mit der Anlage.


1.     Die Junkers Therme hat häufiger Geräusche gemacht und manchmal auch geknallt und ist dann plötzlich mit dem Fehler E5 ausgestiegen. Der Fehler beschreibt wohl eine Überhitzung der Therme. (scheint gelöst!)

2.     Der Heizkörper im oberen Raum macht ab und an Geräusche. (aktuelles Problem)


Vorgehensweise:

Aufgrund der lauten Geräusche und der Fehlermeldung der Therme habe ich den üblichen Kundendienst informiert. Der Heizungsdienst ist innerhalb von ca. drei Wochen zwei Mal vor Ort gewesen und konnte keinen technischen Fehler feststellen.

Technisch sei die Anlage in Ordnung. Die Fehlerbilder seien auf Fehlbedienung des Anwenders zurückzuführen.


(Teil)lösung:

Der Heizungsdienst hat den Mieter darauf hingewiesen, dass er die Therme abgeschnürt hat und dauerhaft heizen lassen hat. Das Raumthermostat sei so hoch eingestellt worden, dass der Therme immer signalisiert wurde bitte heizen. Da im Flur, in dem das Raumthermostat befestigt ist, kein eigener Heizkörper vorhanden ist müssen zumindest die umliegenden Heizkörper so eingestellt (geöffnet) werden, so dass die am Raumthermostat eingestellte Temperatur auch erreicht werden könne. Andernfalls führe das dazu, dass die Heizungsanlage vom Raumthermostat angesteuert wird und heizt und heizt und heizt, die Heizkörperthermostat aber zu sind und so die Wärme nicht abgeführt werden kann. Ergo: Heizkörper macht Geräusche, Therme überhitzt und fällt mit Fehlermeldung E5 aus.


Aktuelles Problem:

Die Heizungsanlage wurde dann nochmal eingestellt und seitdem ist zumindest die Fehlermeldung an der Therme (E5) und Abschaltung nicht mehr aufgetreten. Was jedoch geblieben ist, ist ein sporadisches Klopfen oder Schlagen am oberen Heizkörperthermostat. Wenn das Tado Heizkörperthermostat demontiert wird dann hört das Schlagen sofort auf. Montiere ich das gleiche oder eins der anderen Heizkörperthermostate fängt es wieder an.


Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie man das lösen könnte, oder woran das liegt?

Ich habe noch zwei Videos hochgeladen, die das Geräusch zeigen sollen.


Klopfen Heizkörper: https://www.file-upload.net/download-14456671/KlopfenHeizkrper.mp4.html

Fehler E5 Therme: https://www.file-upload.net/download-14456672/ThermeFehlerE5.mp4.html


Vielen Dank für die Unterstützung uns bleibt alle gesund!

Antworten

  • blubingame
    Optionen
    Hallo zusammen,

    soeben ist die Therme leider mit Fehler E5 ausgegangen. Also das Problem scheint nicht wirklich behoben zu sein.

    Wirklich nervig und der Kundendienst meint nun es läge an Tado, obwohl er die Anlage schon so lange betreut und sonst auch keine Probleme vorhanden waren.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Überhitzen, mach alle Tado Thermostate ab und teste es. Ggf. sind die Batterien leer.
  • blubingame
    Optionen

    Hallo,

    habe gesehen der Druck war nicht hoch genug, vermutlich deshalb wieder Fehler E5.

    Habe die Anlage neu befüllt. Werde jetzt nochmal entlüften.


    Alle Heizkörper sind nun max offen. Der im oberen Zimmer klopft wie blöde, wenn das Heizkörperthermostat öffnet. Kann sich das jemand erklären?


    Wenn ich das Heizkörperhtermostat öffne (hochdrehe) dann klopft es. Wenn ich das Heizkörperthermostat wieder schließe (abdrehe) dann hört das klopen/ schlagen ziemlich abrupt auf.


    Hier ein Video: https://www.file-upload.net/download-14458354/Klopfen_Heizkrper_oben.mp4.html


    Danke!

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Klopfen kann an einem defekten Thermostatkopf liegen, am Ventilunterteil / defekt oder der HB hat Vor- und Rücklauf vertauscht.

    Wo wird der HK zuerst warm, oben oder unten?

    Hört das Klopfen auf, wenn der Thermostat ab ist?
  • blubingame
    Optionen
    Hallo Lp3g,

    Danke für die Antwort.
    Gestern habe ich alle Heizkörper nochmal entlüftet und Wasser aufgefüllt auf 2 Bar. Heute morgen stand der Druck wieder auf 1 Bar. Bin mir nicht sicher, ob da nicht doch irgendwas defekt ist Ausgleichsbehälter oder so.

    Zum Klopfen sobald das Tado Heizkörperthermostat zugedreht oder abgenommrj wird, hört es auf.

    Vertauschter Vor/ Rücklauf muss ich mal prüfen. Wäre aber schon merkwürdig wenn es erst nach 7 Jahren auftritt bzw. bemerkt wird, oder?

    Danke und Grüße,

    blub