2 smarte Thermostate koppeln

Optionen

Moin,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze zwei smarte Thermostate (verkabelt) in meiner Wohnung. Das eine sitzt im Wohnzimmer und schaltet meine Gastherme im Keller ein (funktioniert problemlos). Das andere Thermostat ist im Badezimmer und ersetzt mein altes Raumthermostat. Bei dem im Wohnzimmer nutze ich die Analog Kontakte um die Therme anzusteuern. Im Bad nutze ich die Relais Kontakte um die Fußbodenheizung zu steuern. Problem dabei ist, meine Fußbodenheizung hat keinen eigenen Heizkreis, sondern läuft quasi wie ein Heizkörper im System mit.

In der App wird mir gesagt das ich mein smartes Thermostat im Bad auf ein Funk-Thermostat umkonfigurieren soll. Dann fehlt mir aber der Relais Kontakt, weil dieser dann nicht mehr schaltet. Im normalen verkabelten "Modus", wird es als Heizkreis-Regler geführt, und ich kann nicht auf das Thermostat im Wohnzimmer switchen und diesen als Heizkreis-Regler im Badezimmer verwenden, ergo, wenn die das Bad abkühlt, und das Thermostat heizen möchte, gibt es keine Meldung zur Therme... ein Extension-Kit möchte ich nicht verbauen, um beide Thermostate darüber laufen zu lassen (ist halt immer noch eine Mietwohnung) und eine Preisfrage....

Es wäre super wenn mir Jemand helfen könnte, der mehr Ahnung vom System hat als meine Wenigkeit. Danke im voraus.

FG Thermoshirt

Beste Antwort

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen
    Das geht nicht. Du kannst keine 2 Aktive Regler koppeln. An die Therme darf eh nur ein Regler angeschlossen werden. Schreib den Support an, ob diese den Regler vom Bad auf aktiv setzen können. So kann dieser an deine Therme einen Heizbefehl senden. Dieser Befehl wird vom Tado System verarbeitet an deinen Regler im Wohnzimmer gesendet, dieser startet den Brenner.