Tado "heizt" aber die Zirkulationspumpe ist ausgeschaltet - Haus bleibt kalt

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe im Haus mehrere Tado Heizkörperthermostate, schon seit einigen Jahren. Hat immer gut funktioniert.

Vor einiger Zeit habe ich das Extension Kit (aktuelle Firmware 77.1) geholt und an meinen Boiler angeschlossen (Junkers TOP Cerapur Modul ZBS 30/150 S-3 MA + FW 200).

Seitdem tritt manchmal das Problem auf dass die Zirkulationspumpe ausgeschaltet ist, obwohl Heizbedarf im Haus ist. Tado "denkt" es wird geheizt. der Boiler heizt auch, aber das warme Wasser wird nicht zu den Heizkörpern gepumpt, da die Pumpe komplett aus ist.

Das Problem kann ich dann nur beheben indem ich den Boiler ausschalte und die Sicherung raus mache so dass auch die Pumpe stromlos ist. Dann wieder anschalten. Nach diesem Reset funktioniert wieder alles.

Dieses Problem ist nun schon einige male im Abstand von mehreren Monaten vorgekommen. Kann mir nicht erklären warum, ich vermute da ist ein Konfigurations Fehler und dass Tado irgendeinen falschen "Befehl" an den Boiler sendet, oder dass ein "Befehl" zum einschalten der Pumpe irgendwo fehlt oder hängen bleibt.

Dieses Problem hatten wir vor Anschluss des Extension Kits nicht, so dass ich vermuten muss das es damit zusammen hängt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung und einen Tip? TADO Support ist kontaktiert und warte auf die Rückmeldung.

Antworten

  • bernhardh
    Optionen

    Diesem Problem schließe ich mich an.

    Das habe ich ca. alle 2 Tage mal. Pelletsheizung heizt nach korrekter Wärmeanforderung, allerdings schaltet sich die Pumpe und der 3-Wege Mischer sich nicht ein.

    Die Heizung heizt dann bis zur max Temp und schaltet sich in Standby. Die Anlage funktioniert erst wieder, wenn ich sie stromlos mache.

    Als Workaround habe ich die Anlage mit einer TP Link WLAN Steckdose an die 230V angeschlossen. Jeden Tag um 04:00 Uhr schaltet sich die Anlage ab und nach einer Minute wieder an. Seitdem ist das Problem zumindest in der Früh behoben. Am Nachmittag, wenns ums Abend-heizen geht besteht das Problem aber nach wie vor. Natürlich könnte ich hier nochmal ausschalten lassen, aber manchmal läuft auch unter Tags die Heizung. Und eine Pellets Heizung einfach so mitten im Heizvorgang abzuschalten ist nicht lustig.

  • netridah
    Optionen
    @bernhardh ich hoffe Tado Support schaut sich das Mal an. Vielleicht können die über System Logs sehen was da los ist.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    An welchem System hängt die Pumpe und der Mischer?
  • bernhardh
    Optionen

    Bei mir gibts einen BioWin100 Pellets (Baujahr 2010) Kessel, der steuert den Honeywell Stellmotor und die Grundfos Umlaufpumpe. Ganz aktuell: Kessel hatte 55C°, Wärmeanforderung war zwar aktiv (22C° Soll, 21,5C Ist), der Kessel heizte auf, die Pumpe wurde nicht eingeschaltet und der Stellmotor machte nicht auf. Da ich zu Hause war und bemerkte, das der Heizkörper kalt war, schaltete ich den Kessel ein und aus. Jetzt läuft das wieder.

  • bernhardh
    Optionen

    Das Problem besteht noch immer. Mittlerweile hab ich mit Shelly Geräten den Kessel so gesteuert, das mir ein Temperatur Sensor Addon die Temperatur des Kessels anzeigt. Bleibt die Kesseltemperatur hoch, ohne das in der Tado App die Temperatur ansteigt, fährt der Pellets Kessel bei erreichen des Soll runter und ich schalte den Kessel manuell aus und wieder ein. Danach funktioniert wieder alles.

    Hat das @tado_mod interessiert? Nein.

  • netridah
    Optionen
    Bei mir tritt da Problem auch immer wieder mal auf. Hat sogar schon einen teuren Schaden verursacht weil der Kessel immer weiter aufgeheizt hat bis irgendwann der Wärmetauscher gerissen ist!

    Tado Support meint ihr System agiere ja nur wie ein Fern-Thermostat, hätte also auf die Zirk.-Pumpe keinen Einfluss.

    Absolut ärgerlich und wahrscheinlich muß ich das Extension Kit einfach wieder abbauen und dahin tun wo es hingehört: den Müll.
  • Albert_64
    Optionen

    Da liegt aber eher ein Problem an der Therme. Umlaufpumpen werden von der Therme eingeschaltet, mittels infos von Temperaturunterschied, Vor-Rücklauf, Druckabfall weil Thermostate geöffnet haben ... nicht aber durch das Raumthermostat, das sagt der Therme nur wann Wärme benötigt wird, im einfachsten Fall, per Relaiskontakt, moderner über eine Bus Steuerung, wo dann die Vorlauftemperatur moduliert werden kann.

    Einmal die Heizung vom Fachmann checken lassen, oft gibt es auch neue Updates die den ein oder anderen Fehler beseitigen.