Tado vs normale Regler bei Fußbodenheizung

Optionen
brasax
brasax
Servus zusammen,

Wir nutzen Tado nun seit über ein Jahr und sind halbwegs zufrieden.

Was mich immer genervt hat, dass Tado immer überheizt, heißt, Zieltemperatur ist erreicht, aber Tado heizt fleißig weiter bis wir teilweise 2 Grad über der Wunschtemperatur sind.

Tado schreibt dann immer viel bla, bla, PID etc.. Mag sein, aber eine Fußbodenheizung ist nunmal träge. Dann reicht es aus meiner Sicht, wenn Zieltemperatur erreicht ist, dass man nicht nachheizen muss.

Nun sind wir in eine neue Wohnung eingezogen, wieder mit Fußbodenheizung, die Regler allerdings noch nicht getauscht. Da fällt einem direkt auf, dass die alten Regler einen guten Job machen.

Wie komme ich darauf?

Die Böden sind immer leicht warm. Klar, die Temperatur wird erreicht und die Heizung ist aus. Temperatur fällt - Heizung geht an.

Bei Tado:

21 Grad ist eingestellt, Temperatur wird erreicht. Tado heizt bis zu einer Stunde nach, Temperatur ist dann irgendwann bei 22,5 Grad. Bis die Temperatur auf 21 Grad fällt ist der Tag vorbei und der Boden ist kalt.

Was passiert? Der Boden heizt massiv auf, bei uns bis 32 Grad, und es dauert ewig bis die Temperatur wieder fällt. Führt aber auch dazu, dass der Boden irgendwann kalt wird..

Besonders im Bad unangenehm.

Ich habe schon die Zieltemperatur runtergedreht. Führt aber nur dazu, dass wenn sie nachts nicht unterschritten wird, ist es in der Früh dann zu kalt..

Ich habe auch Screenshots, kann sie aber leider nicht einfügen. Da ist klar zu sehen, dass Tado fast 50 Minuten mit Vollgas weiterheizt, obwohl die Zieltemperatur erreicht war. Insgesamt heizt Tado fast 2 Stunden weiter.

Wir reißen dann die Fenster auf, weil es zu warm ist. Auch nicht Sinn der Sache..

Sorry, das ist nicht zielführend.

Irgendwelche Tipps?

Gruß,
brasax

Kommentare

  • brasax
    brasax
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Ich habe jetzt mal in meiner Historie nachgesehen und da kann man sehen, dass Tado teilweise mehr als eine Stunde lang mit voller Power weiter heizt, obwohl die Zieltemperatur erreicht war.

    Tado kann mir das leider nicht schlüssig erklären. PID hin oder her. Es macht doch keinen Sinn weiter zu heizen. Dass man evtl etwas Nachlauf hat, könnte ich ja noch nachvollziehen, aber bis zu zwei Stunden?

    Auch ist mir aufgefallen, dass Tado teilweise auch erst bei unterschreiten der Zieltemperatur anfängt zu heizen. Ich würde erwarten, dass Tado schon weit vorher anfängt die Temperatur zu halten.

    Oder verstehe ich einfach nur nicht wie Tado arbeitet?

    Ich sollte auch erwähnen, dass ich die Tado-Geräte in die Räume gelegt habe, aber noch nicht angeschlossen. Da sieht man, dass die normalen Regler die Temperatur recht konstant halten.
  • RonBinder
    Optionen
    Hallo!
    Habe dasselbe Problem und bin daher hierauf gestoßen. Ich habe sogar angegeben, dass ich eine Fussbodenheizung habe und das ist bei tado so hinterlegt aber wir haben trotzdem statt 21 meist eher 22,5 grad und abends wirds dann kühl wie bei dir. Schade, dass hier noch niemand eine Lösung anbieten konnte. Hat sich bei dir seither etwas getan?
  • brasax
    Optionen
    Hi,

    Ich bin immer wieder mit dem Support im Kontakt. Mit dem Nachheizen konnten sie ganz gut einstellen, aber im Moment läuft der Rest nicht rund. Trotz Early Start wird die Zieltemperatur teilweise erst 4 Stunden später erreicht oder auch gar nicht..

    Wende dich an den Support, die können da noch ein paar Einstellungen machen..

    Gruß,
    brasax
  • Marcelerd
    Optionen
    Hi alle zusammen. Bei uns ist es ähnlich... 20Grad eingestellt (Fußboden schön warm) - > 22 erhalten. (Laut Diagramm wird aber noch nicht einmal geheizt! Heizkurve ohne Heizungsanzeige)
    Abends wird es dann aber leider recht schnell kalt. Was kann man da noch verstellen bzw. einstellen?
  • Albert_64
    Optionen

    Du selber kannst da nicht viel tun, auch wenn du die Temperatur Korrektur anpasst +2 Grad, dann schaltet das Thermostat zwar früher ab, durch das Nachheizen vom Boden gibt es dann nur die 20 Grad. Aber es wird wieder kalt bis der Fußboden aufgewärmt ist.

    Da kann wie brasax schreibt der Support Einstellungen anpassen, meine Vermutung wird dann das Thermostat weniger öffnet, und somit ein konstanterer Durchfluss entsteht.

  • feroxVI
    Optionen

    Hallo zusammen,


    gleiches Problem.. Mein Tado Thermostat steuert einen großen Raum mit Fußbodenheizung auf 24V (Modus Potentialfreies Relais).

    Habe sehr gut gedämmte Fenster, daher kühlt es sich sehr lang nur ab, aber so sehen die Verlaufskurven aus..

    Orange = 21° eingestellt.. Man sieht den "Early Start", nur leider vieeeel zu hoch. Und außerdem heizt er immer wieder munter drauf los. Hab's beobachtet, er schaltet zwischendurch für ne Weile ab, heizt dann aber sofort wieder nach, obwohl Temperatur bei fast 23°...

    Ich bin echt kurz davor, mir ein normales Thermostat da wieder zu verbauen. Liegt es an den 24V? Aber wenn potentialfrei auch geht, ist die Spannung ja doch egal?!

    Viele Grüße

    Lennart

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Dem Relais ist es egal was es schaltet, egal ob potenzialfrei, 230V oder 24V.

    Was mich ein wenig wundert, auf deinem Diagramm wird nicht angezeigt wann geheizt wird und wann nicht.

    Es wäre wichtig einmal zu sehen wann der Stellmotor wirklich auf ist, und wie lange der Fussboden nachheizt. Ist die VLT z.b. zu hoch, heizt der Boden extrem auf, und da sehr träge, gibt der noch lange weiter Wärme ab.

    Du hast die Anzeige eingeschaltet, (der Kreis mit den 3 Wellen) aber in der Kurve nicht ersichtlich. Normalerweise wird das in einem anderen Grauton angezeigt. Orange bedeutet nur dass zu der Zeit eine Temperatur <19° eingestellt war.

    Wie hier zu sehen, je dunkler umso mehr wurde geheizt.