2-stufige Heizeinsätze mit Extension Kit regelbar ?

Optionen
Guten Tag

Wir haben einen Gas-Heizeinsatz, welchen ich gerne „Smart“ machen möchte.
Hier ist jedoch das Problem, dass dieser zweistufig heizt. Bei einer kleinen Differenz zwischen Soll/Ist läuft dieser auf kleiner Last (1. Stufe). Ist die Differenz größer wird zusätzlich die 2. Stufe dazugeschaltet. Ansteuerung läuft über 230V mit etwaigen Relais.

Kann das Extension Kit damit umgehen ?!
Insbesondere wenn ich mir die Anleitung für Fachinstallateure für das Smarte Thermostat anschaue, sehe ich darin die einschlägigen Seiten 59 sowie 64-65, wo von einer 2. Heizstufe bzw. R04 für zweistufige Heizsysteme gesprochen wird.

Kann mir da jemand Auskunft geben, seitens tado?!

Vielen Dank.

Antworten

  • NickelWolke
    Optionen
    Bei mir hat es lange nicht funktioniert, so dass ich Tado in den Schrank gelegt und wieder die gute, alte Bert Steuerung von Buderus in Betrieb genommen hatte. 1 Jahr später, habe ich genau die von Ihnen beschriebene Anleitung gefunden, die Umstellung funktionierte bei einem Test (nach einem automatischen Softwareupdate) mit dem Spannungsprüfer gemessen dann einwandfrei. Beide Schaltstufen funktionierten.

    Prima, heute dachte ich mir ich nutze die freie Zeit und baue die Heizung, um. Tada, wieder ein automatisches Softwareupdate und es funktioniert wieder nicht. Man kann aber z. B. das Relais für Warmwasser konfigurieren und es schaltet fehlerfrei. Konfiguriert man es als 2. Schaltstufe, dann wird nun stets verweigert die Konfiguration zu speichern und der Versuch mit einem "Fail" quittiert.

    Es ist also ein reines Softwareproblem. Die Hardware funktioniert.

    Ich habe ein Ticket aufgemacht, auch wenn ich mir nichts davon verspreche. 3 Jahre und Tado hat es immer noch nicht im Griff oder man möchte es vielleicht aus irgendeinem einem Grund nicht.

    Es handelt sich bei mir auch schon um das zweite Extension Kit. Das erste konnte und wollte kein Softwareupdate durchführen. Ticket aufgemacht, Tado versuchte es remote zu fixen, aber konnte auch nichts dran ändern. Und ließ mich im Regen stehe.

    Als Ingenieur für Elektrotechnik und Softwareentwickler von Beruf ist mir dieser Umstand jedenfalls schleierhaft.
  • andreb
    Optionen
    Guten Abend,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung als versierter Ingenieur. Ich bin zwar nur mit entsprechenden Grundkenntnissen ausgestattet, finde es aber ebenfalls in keiner Weise verständlich.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Tado selbst nicht weiß, wie deren Produkte funktionieren.
    Darf ich fragen, welchen Heizeinsatz Sie nutzen ?! Von Buderus erwarte ich auch nichts. Die haben vor kurzem den HLV 224 als Nachfolger des H214V präsentiert und preisen den Bert weiterhin als Top Gerät an.
  • NickelWolke
    Optionen

    Moin, Moin

    Für mich ist es leider auch in keiner Weise verständlich. Am Anfang sagte Tado unser Heizungstyp werde unterstützt. Wenn man nun danach sucht, werden Buderus Heizeinsätze als nicht unterstützt angegeben.

    Bei der Software blickt man irgendwie gar nicht durch. Soll der Kunde vermutlich auch nicht. Es gibt keine Versionslogs über Bugs, Features oder Änderungen im Allgemeinen. Ich habe in den vergangenen Jahre noch nicht einmal eine Webseite gefunden, die angibt welche die aktuellen Versionsnummern für die einzelnen Geräte der verschiedenen Hardware-Versionen sind. Vielleicht hat sich das geändert, mir ist dies jedoch nicht bekannt.

    Ich glaube wir müssen Tado getrost abhaken.

    Keine Ahnung warum in der aktuellen Version, der von Ihnen auch genannten, Anleitung für Fachinstallateure eine zweite Heizstufe universell konfigurierbar ist. Wie gesagt, das hatte auch beim vorletzten Test tatsächlich funktioniert. Ich habe aber die Vermutung, dass Tado diese Funktion wieder entfernt hat. Zumindestens für Geräte der 2. Generation.

    Auf mein Ticket habe ich noch keinerlei Reaktion erhalten. Wir sollten es vielleicht einfach aufgeben. :(

    Zu Ihrer Frage:

    Ich habe hier noch eine H204V in einem schönen Kachelofen laufen. Eine Sophia H214V konnte ich mal für kleines Geld gebraucht erstehen, diese steht seit etwa 3 Jahren als Backup in der Garage. Zu dem Zeitpunkt hatte ich massiv Probleme mit der 204V, die nicht zuverlässig zünden wollte. Jedoch konnte ich das Problem lösen, denn die damaligen Monteure haben die Anlage nicht sauber geerdet. Seit dem läuft sie fehlerfrei ohne Mucken und mit besten Abgaswerten.

    Auch ich war überrascht und enttäuscht zugleich die neue HLV 224 auf der Webseite von Buderus zu entdecken, eine smarte Steuerung jedoch nicht. Einerseits ist die Bestandspflege von Buderus löblich, anderes ist die BERT steuerung schon "etwas" angestaubt.

    Ich finde ihr Äußeres etwas antiquarisch, die Menüpunkte manchmal träge und die Drehpotentiometer zur Temperatureinstellung sind mit Verlaub der letzte Mist.

    Das elektronische Innenleben hinsichtlich der Heizungskennlinie ist aber wirklich sehr, sehr gut. Auch die automatische Zeitumstellung klappt immer zuverlässig.

    Wie ich einer der neueren Installationsanweisungen für die BERT aber mal entnehmen konnte, kann man der Steuerung ein Feature entlocken, das standardmäßig deaktiviert(!) ist. Und das habe ich bei meiner Steuerung getan und möchte ich auch nicht mehr missen:

    Die BERT Steuerung bietet die Möglichkeit einer selbstlernenden Aufheizphase. Möchte man beim Aufstehen um z.B. 6:15 Uhr eine Raumtemperatur von 21 Grad haben, so startet die Heizung selbst zu einem von Ihr gewählten Zeitpunkt (etwa 5:00 bei uns) um dies möglichst effizient sicherzustellen. Sie verschiebt den Startzeitpunkt auch in Abhängigkeit von der gemessenen Raumtemperatur, da im tiefsten Winter die Räume ja schneller auskühlen.

  • andreb
    Optionen
    Ich habecihnen eine pm geschrieben :)
  • Gast_
    Optionen

    Guten Abend zusammen,

    ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, hat sich da seit einem Jahr etwas getan?

    Dank euch

  • andreb
    Optionen
    Leider nein

    Hier gibt es auch einen Thread, welcher sich mit der Thematik befasst.

    https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/214663/Buderus-BERT-durch-internet-faehigen-Raumthermostat-ersetzen
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Optionen

    Hallo,

    Da wir von Tado auch nichts mehr kommen.

    Das alte Extension Kit, wurde vor längerem schon durch einen neuen Funk Empfänger ersetzt. Aus dem Grund gibt es sicherlich kein Update mehr, wie bei der ersten Version von Tado Thermostaten, die werden auch nicht mehr unterstützt.

    Der neue Empfänger hat nur noch ein Relais COM / NO / NC Anschluss, sowie den analog/digital A + - Anschluss.

    Das zweite Relais wurde eingespart.