Tado toll, WAF ... kritisch !

Optionen

Hallo,

habe von z-Wave auf Tado umgestellt und bin sehr zufrieden. Besonders gelungen finde ich, das durch den verwendeten Funkstandard die Thermostate ständig online sind. Meine Domoticz Regel zum Heizung abschalten bei offenem Fenster muss nun nicht mehr 5 Minuten bis wakeup warten, sondern die Heizung ist nach wenigen Sekunden mit einer hübschen Animation aus.


Jetzt mein Problem: Meine Frau findet die Lautstärke des Stellmotors des Thermostats im Schlafzimmer zu laut - ich soll wieder auf das alte System umstellen (Devolo Z-Wave). Das will ich aber keinesfalls.

Habt ihr hilfreiche Tipps wie ich die Lautstärke runterbekomme ohne die Heizung ganz auszuschalten ? Dann ist es meiner Frau natürlich zu kalt ....

Danke,

Lars

Antworten

  • Christoph
    Optionen

    Hi Lars,

    normal sind die Stellmotoren eigentlich recht leise.

    Wenn du willst kannst du mal dem Support eine Aufnahme davon schicken - Handyvideo genügt, wenn das Geräusch in dem Video zu hören ist.

    Sollte an dem Gerät etwas defekt sein, müssten die Kollegen das auch schon daran erkennen können.

    Wenn kein defekt vorliegt wird das rech schwer die leiser zu bekommen, da müsste man sonst schon fast einen Kasten drum rum bauen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • ldeutsch
    Optionen

    Hallo,


    ok, ich werde versuchen das Geräusch auf Handy aufzunehmen. Ein Gehäuse bringt vmtl. nichts, da das Geräusch durch die Heizung verstärkt wird.

    Vielleicht kann ich eine dünne Schallkupplung aus TPU drucken ...

    Viele Grüße,

    Lars

  • Christoph
    Optionen

    Hi Lars,

    das könnte funktionieren, die müsste dann aber echt dünn sein, der Bewegungsbereich des Ventils in dem tatäschlich geöffnet wird ist meistens tatsächlich nur wenige Millimeter groß da können auch schon kleinere Abstände dafür sorgen dass nicht mehr richtig geschlossen wird.

    Beste Grüße

    Christoph