Ventilstellung beeinflussen

Hallo ihr Lieben, seit kurzem habe ich unsere Wohnung/Heizkörper mit Tado V3+ Thermostaten ausgestattet. Wir leben in einer recht neuen und gut gedämmten Wohnung, weshalb auch nur sehr kleine Heizkörper verbaut wurden. Die Funktion der Tados ist optimal und ich bin begeistert. Leider ist die Ventilstellung meist auf sehr niedriger Öffnung für die Tados ausreichend, was zwar einerseits erstmal toll ist (da es für hohe Effizienz spricht) aber andererseits immer dafür sorgt, dass die Heizung rauscht. Teilweise sogar extrem laut was den Einsatz im Schlafzimmer unmöglich macht. Entlüftet sind die Heizkörper. Kann ich die ventilstellung bzw. die „Wellen“ woran ich in der App die Stärke der Ventilöffnung erkenne beeinflussen?

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Das Rauschen hat 2 Gründe:

    Voreinstellung der Ventile falsch / falscher Hydraulischerabgleich. Oder die Heizungspumpe ist zu stark eibgestellt.

    Welche Temp. fährst du?
  • Danke für deine Antwort :-). Was meinst du mit Voreinstellung der Ventile? Kann ich das beeinflussen? An den hydraulischen Abgleich bzw. die Pumpe habe ich auch schon gedacht. Mehrfamilienhaus und Mietswohnung machen diese beiden Tatsachen aber schwierig.