Anschluss an einer IDM iPump Wärmepumpe

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Jahren ein Tado-Raumthermostat gemeinsam mit einer alten Gas-Therme erfolgreich in Betrieb gehabt. Nun bekomme ich eine neue IDM Luftwärmepumpe (iPump 3-11), und möchte Tado damit weiter benutzen. Leider ist ja IDM nicht als kompatible in der Tado-Liste angeführt, dafür aber einige Geräte die auch Modbus fähig sind.

Die Wärmepumpe hat an der Hauptplatine folgende Schnittstellen:

CAN-Bus, RS485-Bus und RS232-Bus und laut Hersteller bietet die Wärmepumpe "Modbus TCP Kommunikation".

Folgende Fragen stellen sich nun:

  • ist das überhaupt möglich?
  • kann ich damit die Wärmepumpe steuern / übersteuern?
  • oder zumindest das Tado-Thermostat nur als Temperatur- /Feuchtigkeits-Fühler benutzen?
  • was muss ich bei Tado dann einstellen um eine Kommunikation zu ermöglichen?


für jede weiter Hilfe dankbar!

Beste Grüße,

Mark

Antworten

  • Itzme
    Optionen

    Hallo Mark,

    stehe vor dem selben Problem, hast Du eine Lösung gefunden?

  • Albert_64
    Optionen

    Hallo,

    Das Tado Raumthermostat ist nur für Thermen vorgesehen, somit werden auch nur die da gängigen BUS Systeme unterstützt. OpenTherm, E-Bus, HT-Bus, usw

    CAN-Bus, RS485-Bus und RS232-Bus gibt es in der Gas Thermen Steuerung nicht, somit kann das Thermostat damit auch nichts anfangen.

    Die gute Nachricht ist, Tado hat den Heat Pump Connector herausgebracht, der mit einer Vielzahl von Wärmepumpen arbeiten soll.

    Im Moment muss man aber noch anfragen ob das betreffende Modell schon unterstützt wird.

    https://support.tado.com/de/articles/3455000-ist-tado-mit-meiner-warmepumpe-kompatibel