Was muss ich alles tun?

Optionen

Moin.

Es mag ja sein, dass man bei gewisser Kontrolle Geld sparen kann...

Mit Tado wird man als Besitzer eines Einfamilienhauses in der norddeutschen

Tiefebene (140m² / 4 Personen / davon 2 Kinder) mit Sicherheit nichts sparen.

Ganz vielleicht kann man die Anschaffungskosten der doch recht überteuerten

Hardware einsparen, wenn man die Heizung runterdreht.


Ich hab alles versucht! Mir ist es nicht gelungen auf eine zentrale mechanische Regelung zu

verzichten. Und da liegt das Problem von Tado... Der Regler des Heizkörpers ist

dem Regler der Heizungsanlage übergeordnet... Wenn die fünfjährige Tochter

meint am Heizkörper-Thermostat drehen zu müssen, dann ist das so. Auch wenn

man am smarten Thermoistat direkt den Brenner verkabelt und was anderes eingestellt hat.


Auf den sogenannten Support hab ich gar keinen Bock mehr!!!

4 Tage für eine vorgefertigte Antwort.


Ich gebe zu, ich bin genervt. Und das nur weil Tado echt teuer ist und nix kann.

Antworten

  • joe0815
    Optionen

    Was soll das denn?

    "Gratulation! Du wurdest zu Level 1 befördert."

  • ChrisK
    Optionen
    Hallo,

    Du kanns für eine manuelle Änderung festlegen wie lange sie anhält. Unter Einstellungen - Räume und Geräte kannst du pro Raum festlegen wie mit einer manuellen Änderung am Heizkörper Thermostat umgegangen wird: Bis zum nächsten Schaltpunkt, manuell oder bis vom Benutzer beendet.

    Ansich ist das der Vorteil von tado dass alle Heizkörper die Therme steuern können. Da man statt eines zentralen Thermostaten der nur die Temperatur im Referenzraum nimmt alle Heizkörper bei Hitzebedarf noch warm werden auch wenn der Raum mit dem smarten Thermostaten schon die Temperatur erreicht hat.

    Wenn man dann pro Raum sich etwas Zeit nimmt und alle Zeitpunkte festlegt (man kann 3 theoretisch verschiedene Pläne festlegen - mo,di,mi,do,fr,sa,so - mo-fr,sa,so und mo-so) hier kann man dann für Ferien, Schulzeit und einen Reserveplan festlegen.

    Ich denke dass normalerweise die Thermostate auf eine gefühlt ideale Temperatur festgelegt wurden. Man dreht sie ja nicht immer runter wenn man weg geht oder wenn man eher zu Bett geht. Hier ist der ander Vorteil des Systems. Durch Geofencing schaltet die Heizung runter wenn man nicht zuhause ist. Und uber die App kann schnell ein Raum der nicht genutzt wird gesteuert werden. Und auch hier kann man festlegen wie lange dieser Zustand anhält.

    Da auch wetterbedingt (Sonnenschein, Vorhersage) passt sich das System an. Bei Sonnenschein wird nicht resp. weniger geheizt da das Haus von aussen auch geheizt wird.

    Aber alle diese Features lassen sich gut erklärt auf der tado Seite lesen.

    Hoffe diese kleine Zusammenfassung konnte trotzdem helfen?
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Optionen

    @joe0815

    So ganz kann ich deinen Unmut noch nicht verstehen.

    Das was du schreibst "Der Regler des Heizkörpers ist dem Regler der Heizungsanlage übergeordnet..." stimmt nicht.

    Wenn ich an einem Thermostat drehe oder am Raumthermostat die Temperatur ändere dann macht die Heizung/Therme das auch so mit.

    Schreibe doch mal dein genaues Setup und Einstellung.