Thermostat zeigt E1 an

Optionen

Hallo,

drei von vier Thermostaten funktionieren tadellos. Im Wohnzimmer bekomme ich das Thermostat nicht installiert bzw. es kalibriert sich nicht. Es liegt nicht am Thermostat selbst, denn ich habe bereits das selbe Thermostat im Schlafzimmer angesteckt, wo es direkt einwandfrei funktionierte. Ich habe auch neue Batterien in das Thermostat eingesetzt.

Ich habe den Verdacht, dass es vielleicht am (Danfoss-)Ventil liegen könnte, weil es so aussieht, als ob der Stift etwas kurz ist (siehe Fotos).

https://www.amazon.de/photos/share/PgDEjjbBjSJ3LavZ1GLwSLCux31qX2KE82EWeNcfFdf

Kann ich hier Abhilfe schaffen?

Falls nicht, kann ich das Thermostat zurückschicken, obwohl ich es bereits ausgepackt und montiert habe? Es ist weder beschädigt noch zerkratzt!

Vielen Dank um Voraus und viele Grüße!

Antworten

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Optionen

    @Fabowski

    Ich denke das Problem ist recht einfach. Dein Ventilkopf scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Der ist warscheinlich zu schwergängig oder verklemmt sogar im geschlossenem Zustand.

    Das zurücksenden des Thermostates wird das Problem nicht lösen. Ventilkopf austauschen und fertig. Viele Vermieter sind der Meinung, dass es ausreicht wenn der Monteur auf die tausen Jahre alten Ventile kloppt diese wieder einwandfrei funktionieren.

    Keiner hat lust das System wieder zuu befüllen und zu entlüften.

  • Fabowski
    Optionen

    Moin cortana,

    ich denke auch, dass es am Ventil liegt.

    Dass das Zurücksenden des Thermostates nichts am Problem des schwergängigen Heizungsventils ändert, erklärt sich von alleine, aber dennoch danke für diesen Hinweis 😉

    Das Thermostat tut nun seinen Dienst in der Küche und die Heizung im Wohnzimmer muss leider nach wie vor manuell bedient werden.

    In einer Mietswohnung läuft es nicht immer so, wie man es sich wünscht.

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Optionen

    @Fabowski

    Ja das stimmt. Bei Hausverwaltungen ist das nicht so einfach. Aber versuche das mal mit Nachdruck. Ggf. die Mietminderung ins Spiel bringen. Immerhin geht es hier um Kostensenkung.

    Kannst aber auch mal selbst etwas ausprobieren. Versuche mal mit einer Zange vorsichtig den Stift des Ventils bis zum Anschlag herauszuziehen (also komplett offen) dann sprühst du auf den Stift etwas Kriechöl (Graphit Öl ist hier ganz gut). Dann schiebst du mit der Zange den Stift öfter rein und raus. Das ganze vorzugsweise bei kalten Rohren.

    Das könnte die Geschichte wieder etwas entspannen bis hin zum Ventilwechsel. 😊