Knacken der Thermostate

Optionen

Wir haben uns jetzt die smarten Thermostate von Tado gekauft, weil wir bei den alten permanent ein Knacken hatten. Anscheinend das Bimetall, wenn die Temperatur erreicht oder unterschritten war.

Gefühlt haben wir mit den neuen Thermostaten jetzt noch mehr Knacken. Grade beim Fernsehen abends oder morgens im Schlafzimmer nervt es wenn die Heizung anscheinend angeht und es immer wieder knackt.

Wird die Temperatur nicht digital gemessen? Das permanente Knacken war der einzige Grund für den Wechsel. Jetzt bereue ich die Anschaffung langsam. Hat jemand das gleiche Problem?

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Da knackt nichts. Wenn es bei euch knackt, so sind das Verspannungen in den Heozungsrohren. Die Rohre scheuern irgendwo. Weil die Rohre sich bei Hitze ausdehnen und beim Abkühlen zusammen ziehen. Haben die Rohre kein Platz oder sind ohne Schaumstoffmantel in der Wand verlegt, oder alles unter Spannung verbaut, so hörst du es als knacken.
  • tb2021
    Optionen

    Sorry, ich habe grade gesehen das ich vergessen habe zu erwähnen das es sich um die Thermostate für die Fußbodenheizung handelt. Da sind zwar Rohre im Beton verlegt, aber die sind aus Kunstoff. Das Knacken kommt definitiv vom Thermostat, und es ist so laut, dass wir davon Nachts stellenweise wach werden. Aber jetzt wird es ja wieder wärmer, dann hört es im Schlafzimmer wenigstens auf.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also Tado hat nur ein Thermostat, egal ob HK oder FB.

    Auch diese Rohre können knacken, kann auch am Ventil liegen.
  • tb2021
    Optionen

    Dann müssten die Rohre hinter den Thermostaten verlaufen. Das ist laut Aussage des Installateurs nicht der Fall. Das Knacken kommt eindeutig aus den Thermostaten. Die Ventile sind zentral im Hauswirtschaftsraum installiert. Das Knacken kommt nur, wenn die Heizungssteuerung aktiv ist. Das haben wir besonders in den letzten kalten Tagen bemerkt, da es morgens im Schlafzimmer geknackt hat, da anscheinend die Heizung geregelt werden musste.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Knacken kann an den Thermostaten nicht. Knacken kommt nur von den Rohren.
  • tb2021
    Optionen

    Danke. Ich habe jetzt den Support direkt angeschrieben.

  • ChrisK
    Optionen
    Hallo,

    Ich muss Lp3g recht geben. Wieso sollten die neuen Thermostaten genau so knacken wie die alten? Durch den Austausch wurde dein Problem ja nicht gelöst somit liegt das Problem in der bestehenden Installation.
    In diesen Thermostaten ist ein kleiner elektrischer Motor der den Stift bewegt und die Temperatur wird auch über elektrische Bauteile gemessen.
    Durch ein schnelleres Öffnen des Ventils kann es zur lauteren Geräuschen kommen wenn die Hitze schneller steigt.
  • tb2021
    Optionen

    Sorry, noch einmal, ich rede von einer Fussbodenheizung. Da sind am Thermostat Kabel angeschlossen, die dann im Hauswirtschaftsraum in die Steuerung gehen. Dort sind die Ventile, die dann geöffnet oder geschlossen werden. Im Thermostat selber sollte eigentlich nur eine Steuerungseinheit mit Temperatursensor sein. Früher wurde da wohl Bimetall genutzt um die Temperatur zu messen, das hat mir unser Heizungsinstallateur bestätigt. Ich hatte gehofft, mit Tado wäre das vorbei. Ist aber leider nicht so. Da wir zu zweit sind, kann ich sagen, das ich mir nicht einbilde, dass die Geräusche aus dem Thermostat kommen

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Du hast den Tado Kasten ( den Eckigen ). Dieser über die Kabel zu den Stellmotoren geht.

    Wenn ja, so ein Kasten hatte ich mal offen. Da ist alles Digital. Da kann nichts knacken von einem Bimetall.
  • tb2021
    Optionen

    Nur ein Update zu dem Thema, nach Aussage der Hotline ist das knacken das Relais, dass schaltet, wenn die Heizung an oder aus geschaltet wird. Es ist nicht das Bimetall.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ein Bimetall wird da auch nicht verbaut sein. Relais Schaltet nur wenn die No Com etc. belegt hast.
  • Hello,

    musste mein Thermostat (nach 6 Jahren) neu installieren und es klackt jetzt heftig, wenn eine Heizanforderung verschickt wird - diese hält nochnichtmal vor in der Therme und sie schaltet wieder aus.

    Klacken ist richtig laut - Ideen? Dank