Smartes Thermostat verkabelt schaltet nicht

Optionen

Hallo,

ich nutze ein Smartes Thermostat verkabelt. Dies soll die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung an und ausschalten.

Ich habe die Phase an COM und den Leiter an NO angeschlossen. Das Thermostat schaltet aber nicht. Wenn ich es auf 25 Grad stelle höre ich auch nicht schalten, auch nicht wenn ich es auf off Stelle.

Wenn ich die Phase und den Leiter Ausserhalb des Thermostates verbinde läuft die Pumpe.

Woran kann das liegen?

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Dir ist schon klar. Das du nur die Phase der Pumpe schalten muß. Null und Schutz sind von der Pumpe immer angeschlossen. In die Phase der Pumpe kommt Tado. An Com kommt die Phase welche vom Sicherungskasten z.B. kommt. Nun kannst du dir via No oder Nc aussuchen ob es ein öffner oder schließer wird.
  • Straddi
    Straddi
    bearbeitet Februar 2021
    Optionen

    Das ist mir klar.

    Das war beim alten Thermostat auch so. Sobald es geschaltet hat, hat es den Strom durchgelassen und die Pumpe ist gelaufen. Das der Strom durchfließt konnte ich mit einem Spannungsprüfer messen.

    Beim Tado kommt weder auf NO noch auf NC Strom an, so als ob des Thermostat den Strom nicht durchlässt. Auf COM liegt die Phase die hat definitiv Strom, habe ich auch geprüft.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Batterien sind drinne? Du hast es auch konfiguriert?

    Du muß dem Tado Teil erstmal sagen was es schalten soll. Relais, 7-8-9, ebus etc.
  • Straddi
    Optionen

    Batterien sind drin. Wenn man an er App die Temp ändert wird das auch übertragen.

    Konfiguriert ist es. Laut Anleitung ist die Werkskonfiguration Relais. Ich habe das kontrolliert R01 HW aus EK aus.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2021
    Optionen
    Bekomme den Link nicht rein.

    Nutze google mit dem Schlagwort Tado Fachhandwerker installation. Dann das PDF nutzen.
  • Straddi
    Optionen

    Danach habe ich es installiert. Ich glaube fast, das das Tado Thermostat einen defekt hat, es schaltet einfach den Strom nicht durch. Mit dem altem funktioniert es einwandfrei. Gibt es eine Hotline an die man sich wenden kann oder was mache ich in dem Fall.

  • ChrisK
    ChrisK ✭✭
    bearbeitet Februar 2021
    Optionen
    Hallo, Hotline und Support kannst du gerne anschreiben: support@tado.de. (Leider dauert die Antwort etwas länger, Telefon hab ich hier im Forum gelesen dauert auch gerne)

    Eventuell liegt auch ein Defekt vor. Dann hilft dir der Support auch weiter

    In der Installationsanleitung ist auch eine Testanleitung fürs System. 3min sollte man warten. Da der Schaltvorgang nicht immer direkt erfolgt.
  • Straddi
    Straddi
    bearbeitet Februar 2021
    Optionen

    Vielen Dank für die Hilfen.

    Ich habe den Support erreicht. Die gehen von einem defekt des Thermostates aus.

  • CaroLine19
    Optionen

    Bei mir liegt genau der gleiche Fehler vor. Nachdem dieser Thread aus 2021 stammt, gehe ich von einem (unglücklicherweise) Montagsmodell aus und hoffe, dass der Fall nicht öfter eintritt. Ich habe ebenfalls den Support kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Danke aber an @Straddi, dass du auch das Ergebnis gepostet hast, so konnte ich den Thread via Google-Suche erst überhaupt finden! 👍️

    Ich hoffe, das Problem lässt sich (zB mit einem neuen Gerät) lösen, es wäre sonst schon sehr ärgerlich..

    Info meines Elektrikers dazu:

    1) 24V Schaltkontakt mit COM und NO Anschluss,

    2) Werkseinstellungen passen (also R01 bleibt),

    3) alles korrekt verkabelt und verschraubt und dennoch keine Reaktion bei der Heizung - man hört auch das typische "Klicken" nicht.

    Musste Tado also wieder abmontieren, sonst wäre die Heizung nicht mehr gelaufen.

  • CaroLine19
    Optionen

    Antwort von Tado

    "Hallo,

    vielen Dank für die Informationen zu Ihrer Heizung.

    Nach Betrachtung Ihrer Verkabelung scheint alles korrekt zu sein. Allerdings reagiert Ihre Therme immer noch nicht wie erwartet auf die Wärmeanforderung von tado°.

    Um herauszufinden, wo das Problem liegt, müssen wir einen Test durchführen, der die Umverdrahtung Ihres tado° Gerätes beinhaltet. Die Neuverkabelung schließt tado° aus Ihrer Heizungsanlage aus und hilft uns, die Ursache zu isolieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Test selbst durchführen können oder wollen, wenden Sie sich bitte an einen Elektriker oder Installateur, der den Test für Sie durchführen kann.

    Wir empfehlen, genaue Fotos von der vorhandenen Verkabelung zu machen, auf denen die Kabel noch befestigt und die Nummern der Anschlussklemmen lesbar sind. Sie brauchen diese Fotos, um die ursprüngliche Verkabelung nach dem Test wieder richtig einzurichten.

    Wenn Sie den Test selbst durchführen möchten, folgen Sie bitte den Schritten in diesem pdf:

    Wenn Ihr System nach diesen Schritten immer noch nicht funktioniert, ist tado° nicht die Ursache des Problems und Sie müssen sich an einen Heizungsinstallateur wenden, um Ihr System zu überprüfen.

    Wenn die Heizung wieder funktioniert, nachdem Sie tadoº ausgeschlossen haben, teilen Sie uns dies bitte mit. In diesem Fall sollten Sie Ihre Verkabelung unter Ausschluss von tado° belassen. So können Sie Ihre Therme manuell steuern, während wir nach einer Lösung suchen.

    Beste Grüße,

    Veronika".


    Verwendeter Link zur Anleitung: Smart Thermostat Bypass Instructions - GER (brandfolder.io)

  • Albert_64
    Optionen

    Und hast due diesen Test gemacht, der ist auf jedenfall das was ich auch machen würde, da ist man dann sicher ob es an Tado hängt oder nicht.

    Aber wenn du kein Klack hörst deutet alles auf ein defekten Thermostaten hin, das Relais ist eigentlich deutlich zu hören.

  • CaroLine19
    Optionen

    Noch nicht, ich muss noch auf den Elektriker warten (mache das lieber nicht selber*). Es handelt sich allerdings bei mir um einen Fernwärmeanschluss, das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, da das alternative Digitalthermostat, das der Elektriker nun installiert hat, auch problemlos funktioniert.

    Danke für den Tipp, mit dem Klacken. Ich vermute ehrlich gesagt auch, das etwas an dem Thermostat nicht stimmt.

    Was allerdings ärgerlich ist, ist der Kundenservice von tado. Es gibt leider keine Emailadresse (oder Hotline) zur direkten Kontaktaufnahme, sondern man muss sich zuerst mühsam durch den Bot-Chat quälen (der dich bei der falschen Antwort rauswirft..). Und die obige Antwort des Supports "probiere das und dann melde dich wieder" ist nicht wirklich optimal - ich meine, wer soll denn das zahlen, wenn ständig der Elektriker kommen muss?


    *oder sollte ich das schon tun? Bin handwerklich grundsätzlich begabt und habe dem Elektriker auch zugesehen, ist glaube ich nicht schwer, was da zu tun ist (bis auf den Check an den Heizungsrohren wo der Zähler hängt, da hatte er ein eigenes Gerät dabei). Möchte nichts falsch machen (vor allem nicht die falschen Drähte erwischen). Wenn es aber nur um das "Klack" geht, dann kriege ich das schon hin denke ich.

  • Albert_64
    Optionen

    @CaroLine19

    Hi,

    Das müsstest du selber hinbekommen.

    Als aller erstes aber UNBEDINGT die Sicherheit von der Heizung raus !! An der Therme kontrollieren, da darf nichts mehr leuchten.

    Dann das Thermostat einfach vom Sockel nehmen, für Tado das Photo von den Anschlüssen machen, und die beiden Drähte von COM und NO zusammen auf eine Klemme legen. Photo davon machen, Thermostat auf den Sockel stecken, Sicherung rein. Jetzt muss die Therme starten.

    P.S. Fällt mir gerade noch so ein, da sind wirklich nur 2 Drähte? Nicht dass noch ein dritter auf P geklemmt ist, das würde es nämlich erklären. Der Elektriker hat aus Versehen den falschen auf P geklemmt, Therme kann nicht starten.

    Also bitte die Bilder vom Anschluss dess Thermostaten hier einstellen.

  • CaroLine19
    Optionen

    Info nach Rücksprache mit dem Elektriker:

    Wenn man beide Drähte auf NO steckt, bedeutet dass Kurzschluss, dh die Heizung läuft "durch" (steht auch in der Anleitung so). Damit möchte tado "nur" herausfinden, ob die Heizung (Therme) etc funktioniert. Es hat aber mit der Prüfung des Thermostat nichts zu tun.

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Stimmt genau, es geht ja auch nur drum, um zu testen ob die Heizung überhaupt startet, danach müssen die beiden Drähte natürlich wieder getrennt angeschlossen werden, so wie sie vorher waren.

    Wenn die Heizung so läuft, ist es das Thermostat welches defekt ist. Es geht Tado im Moment nur darum sicher zu stellen, dass das Problem wirklich vom Thermostat kommt, welches dann ersetzt wird. Sollte ja noch Garantie haben.

    Eine genauere Prüfung des Thermostaten wäre die Kontakte auszumessen, COM zu NO, und COM zu NC, bei Thermostat auf aus, und auf 25 Grad.

    Tados Vorschlag ist einfacher, weil das jeder machen kann, zum ausmessen ist schon ein Durchgangsprüfer nötig.

    Und eben das Bild von den Anschlüssen um sicherzustellen dass es nicht doch 3 Drähte waren, und nur der falsche angeschlossen wurde.

  • CaroLine19
    Optionen

    Ich gebe auf, mir ist das zu mühsam. Der Kundenservice von tado ist so grottenschlecht, das ich einfach keine Lust mehr habe, mich damit länger zu beschäftigen (das und die Tatsache, dass ich mittlerweile viele Erfahrungsberichte gefunden habe, die ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht haben und ich mir daher keine Besserung verspreche).

    Für alle, die es interessiert:

    Die Antwort von tado, nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, dass ich die Bypass Anleitung durchgeführt habe und die Heizung läuft, war:

    "Guten Tag,

    Bitte lassen Sie uns folgende Bilder (pdf oder jpg) zukommen:

    1. Von der Verkabelung Ihrer installierten tado° Geräte ‒ bitte achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse gut sichtbar sind.
    2. Von der Front Ihrer alten Geräte, die Sie durch tado° ersetzt haben, einschließlich Hersteller und Modellnummer.
    3. Von der Verkabelung der alten Geräte, die Sie durch tado° ersetzt haben.
    4. Ein Bild von der Rückseite des Extension Kits, auf dem die Steckbrücke (Jumper) zu sehen ist.

    (Ein Bild von der Verkabelung im Inneren Ihrer Therme ist häufig hilfreich, aber nicht immer notwendig.)

    Stellen Sie bitte sicher, dass die Sicherung ausgeschaltet ist, bevor Sie die Abdeckungen der Geräte entfernen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Veronika"


    Mein Elektriker meinte, dass es ein Problem mit dem Thermostat sein muss, denn die Anschlüsse sind alle korrekt. Es gibt nur zwei Drähte, also ist das hier keine Rocket Science. Offenbar ist das Thermostat aber entweder defekt oder nicht kompatibel (kA wie das sein kann, nachdem ich alles auf den voreingestellten Werkseinstellungen habe). Wünsche allen anderen viel Erfolg, ich warte, bis es ein ausgereiftes Produkt gibt (und besseres Service!! - die Telefonnummer im Impressum funktioniert übrigens auch nicht).

  • Albert_64
    Optionen

    Du hast leider recht, der Support ist Grottenschlecht, da ist es immer ein Glücksgriff auf einen zu fallen, der zumindest Ahnung hat.

    Für mich kann es auch nur das Thermostat sein, da es sich nur um ein Relais Kontakt handelt, der die beiden Drähte verbindet, und trennt, ist es immer kompatibel.