Portfreigabe für tado Internet Bridge

Optionen

Ich möchte gern den externen Zugriff auf die tado Internet Bridge einschränken und nur noch Verbindungen zu den tado-Servern erlauben, damit der App-Zugriff erhalten bleibt.

Hat jemand die Internet Bridge zufällig auch an einer Fritzbox angeschlossen und kann mir hier eine entsprechende Firewall-Regel / Freigabe / Zugangsprofil empfehlen?

Antworten

  • sereo1590
    Optionen
    Meinst du gehenden oder kommenden Verkehr der Tado-Bridge?
    Gehend müsstest du tracen, welche Adressen beteiligt sind.
    Kommend ist meiner Meinung nach keine Aktion erforderlich.
  • Mate
    Optionen

    Hallo sereo1590,

    danke für deine Antwort. Ich möchte sowohl Inbound als auch Outbound Traffic einschränken und nur den notwendigen Datenaustausch zum tado-Server zulassen. Damit will ich erreichen, dass die tado-Geräte vor Fremdzugriffen/Hackern geschützt sind.

    Momentan hat die Internet Bridge ja vollen Internetzugang und ist auch von außen entsprechend erreichbar, wenn man das will.

  • sereo1590
    Optionen
    Der Datenverkehr wird von innen nach außen initiiert. Will sagen, die Bridge steht da nicht nackig im Internet. Ich kann nicht sagen ob eine Fritzbox für ein angeschlossenes Gerät den gehenden Netzverkehr auf eine oder mehrere IP-Adressen beschränken kann. Grundsätzlich müsstest du erstmal die Adressen der tado Server durch ein capture in Wireshark herausfinden und dann eintragen und probieren.
  • Mate
    Optionen

    Hallo sereo150,

    alls klar, das versuche ich mal.

    Viele Grüße und schönes Wochenende

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Optionen
    Hi mate, wäre cool wenn du deine findings hier mit der Community teilst. Deine Anfrage wurde schon das eine oder andere Mal gestellt und ich bin mir sicher hier sind viele an einer ähnlichen Lösung interessiert...