Intelligenter Zeitplan: Smartes Heizkörper-Thermostat V3+

Optionen

Hi liebe Community,


ich habe mir von Tado o.g. System angeschafft. Habe zu der Bridge insgesamt 4 Heizungsregler. Mit der App eingerichtet und hat alles wunderbar funktioniert.


Wenn ich mit meinem Handy die einzelnen Thermostate MANUELL betätige, funktioniert das auch. Heißt, ich kann diese manuell ein- und ausschalten und auch die Temperatur verändern.


Nur bin ich jetzt schon am Verzweifeln, da ich für jedes Thermostat einen Zeitplan erstellt habe und das nicht hinhaut. Heißt, die Thermostate werden nach dem von mir erstellen Zeitplan nicht angesprochen bzw. geregelt.


Kann es sein, dass schon alleine für diesen intelligenten Zeitplan dieses Abo für jährlich knapp 25 € erforderlich ist? Oder sollte dieser intelligente Zeitplan auch ohne Abo funktionieren?


Danke für Antwort!

Beste Antwort

  • sereo1590
    sereo1590 ✭✭
    bearbeitet Februar 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Mach bitte ein Foto von der Ansicht wenn du einen Raum in der Startansicht ausgewählt hast.
    Internetbridge läuft ordnungsgemäß?

Antworten

  • sereo1590
    sereo1590 ✭✭
    bearbeitet Februar 2021
    Optionen
    Vergleiche nochmal mit der Anleitung: https://support.tado.com/de/articles/3387209-wie-richte-ich-meinen-intelligenten-zeitplan-von-tado-ein

    Und ein Jahrespaket/Autoassist ist dafür nicht notwendig.
  • daniel2086
    Optionen

    Hallo,


    habe das jetzt nochmal mit der Anleitung verglichen und normalerweise sollte es funktionieren. Also dass meine Heizungsregler nach diesem intelligenten Zeitplan automatisch gesteuert werden. Was mache ich denn falsch? Weil eigentlich ist diese App bzw. die Einstellungen ja idiotensicher.


    Deshalb dachte ich nämlich, dass man dieses jährliche oder monatliche Abo benötigt, um überhaupt den intelligenten Zeitplan nutzen zu können. Ganz sicher, dass das auch ohne Abo funktionieren solle und ich für den intelligenten Zeitplan KEIN Abo benötige?


    Danke!

  • sereo1590
    Optionen

    Wenn Du in der Startübersicht einen Raum auswählst, was steht dort?

    Nur "Eingestellt auf" + aktuelle Daten oder mehr?

  • daniel2086
    Optionen

    Ich habe in meiner Wohnung 5 Thermostate installiert:


    Wohnzimmer, Wohnzimmer (Essecke), Klimaanlage, Schlafzimmer und Badezimmer.


    Anbei mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen. Hier ist beispielsweise ersichtlich, dass im "Wohnzimmer" die Heizung täglich (also Montag-Sonntag) von 07:00 Uhr bis 00:00 Uhr auf 22 Grad laufen soll. Im "Home"-Betrieb.


    Das tut er aber nicht. Heißt, ich muss manuell die Heizung regeln. Dann funktioniert es. Aber nach diesem eingestellten Zeitplan funktioniert es nicht.


    Was kann das sein?



  • daniel2086
    Optionen

    Habe es nun selbst herausgefunden, warum es nicht funktioniert hat. Und wieder mal lag es an dem Bediener, der hinter der Technik saß. - Also ich :)


    Wenn ich in Übersicht einen Raum ausgewählt habe, war mein Fehler, dass ich auf "Unendlich" eingestellt habe. Also bis das vom Nutzer beendet wird. Nun habe ich heute entdeckt, dass ich das auch so einstellen kann, bis der nächste Zeitblock anfangen soll. Also wenn man eine Einstellung vornimmt, läuft ja so ein kleiner Balken. Und hier kann man das nochmal konkreter einstellen. Und Tada: Es hat geklappt.


    Trotzdem dankeschön!

  • sereo1590
    Optionen
    Deswegen die Nachfrage nach dem Bild, ist der manuelle Modus, der hast Vorrang.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Und nachts, stellt man die Heizung nicht ab. Hier fährt man eine Absenkung. Je nach Heizung und Haus maximal 4°c weniger als am Tag. Ergo bei dir 18°C.

    Deine Einstellung kostet Energie und kann zu Schimmel führen.
  • daniel2086
    Optionen

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Aber grad um Energie zu sparen, habe ich es so programmiert, dass die Heizungen sich komplett ausschalten. Auch wenn ich nicht zu Hause bin, stelle ich in den "Away"-Modus und hier habe ich es auch so eingestellt, dass die Heizungen dann auch aus sind.


    Bei mir wird es in der Wohnung in der Regel ohne Heizung eigentlich nie kälter als 18 Grad. Und falls ich doch mal länger nicht zu Hause sein sollte und ich sehe in der App, dass die Temperatur unter 18 Grad in einem Raum gefallen ist, kann ich die Heizung ja dann immer noch manuell einschalten.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Energie spart man so nicht. Es kann billiger sein durch zu heizen. Besonders, wenn der Wohnraum so gut isoliert ist.

    Beim 24/7 heizen wird nur der Verlust bereitgestellt. Bist du nun paar Tage weg und die Heizung ist aus, so kühlt die Luft ab. Das eigentlich egal, das hat die Heizung in paar Minute warm. Aber auch die Wände, die Möbel mit inhalt werden kalt. Das brauch Energie und Zeit um warm zu werden. Es fühlt sich kalt an bei 21°c, weil die Möbel/Wände die Kälte abstrahlen. Läuft die Heizung durch, kann es sein, das du dich bei 20 oder 21°c wohl fühlst. Hier gibt es keine kalten Möbel etc.
  • daniel2086
    Optionen

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Da habe ich noch eine andere Anregung/Frage. Habe das Set bestellt und zusätzlich noch drei einzelne Heizungsregler. Beim Installieren ist mir aufgefallen, dass ich bei zwei Heizungsregler in den Einstellung auf meinem Handy NICHT bei "Ausrichtung" das Display drehen kann. Bei zweien funktioniert es. Obwohl alle 4 Regler die gleiche Firmware habe.


    Muss das jemand verstehen? Weil bei zwei Reglern steht das Display nämlich genau verkehrt rum, so dass ich die Schrift nur mit verdrehtem Kopf lesen kann.

  • sereo1590
    sereo1590 ✭✭
    bearbeitet März 2021
    Optionen
    https://support.tado.com/de/articles/4732525-wie-andere-ich-die-montageausrichtung-meines-smarten-heizkorper-thermostats-von-tado

    Im tado shop gibt es auch explizit horizontal und vertikal Thermostate/Displayausrichtung