Unrealistische Ist-Temperaturen

Optionen
Hallo!

Ein Heizkörper - Thermostat zeigt regelmäßig starke Peaks in der Ist-Temperatur. So wird in der App zB 23 Grad angezeigt, realistisch sind aber 20. dies führt dazu, das der Thermostat abregelt. Einige Zeit später wird die richtige Temperatur angezeigt. Dieses Spiel wiederholt sich mehrfach am Tag.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Sonne, Fremdwärme, Zugluft, ein Mensch der davor sitzt oder Stauwärme.
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Optionen

    Du solltest zusätzlich ein Raumthermostat verwenden und dieses dann als messendes Thermostat definieren. Somit solltest du das Problem lösen können.

    Es macht eben keinen Sinn die Temperatur direkt am Heizkörper zu messen.

  • ametaner
    Optionen

    Das heißt, in jedem Raum ein zusätzliches Raumthermostat? Steht nirgends auf der Tado Homepage, das ohne der (doch kostenintensiven Zusatzausstattung eine genaue Messung nicht möglich ist :-(

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Der ist nur von Nöten, wenn der HK verbaut ist. Im Normalfall geht es ohne. Wie ist den dein Setup von den Geräten?
  • ametaner
    Optionen

    In jedem Aufenthaltsraum habe ich Thermostatventile montiert, zusätzlich auch im Badezimmer. Im Wohnzimmer gibt es zusätzlich ein (verkabeltes) Raumthermostat auch von Tado.

    Alle Heizkörper sind direkt unter den Fenstern, im Badezimmer (ohne Fenster) ist ein Heizkörper/Handtuchwärmer an der Wand montiert.

    Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer funktioniert die Themperaturanzeige genau, Vorzimmer muss auf 21 Grad eingestellt werden, damit 20 Grad erreicht werden (die App sagt 21 Grad und regelt die Heízkörper ab).

    Ein großes Problem habe ich im Badezimmer: wenn ich 2 Stunden auf maximal heizen stelle, zeigt die App 25 Grad an, die Raumthemperatur beträgt aber "nur" 22 Grad 🤔. Somit wird nie eine höhere Temperatur erreicht.

    Gemessen habe ich mit einem ziemlich genauen Thermo-Hygrometer, welches vorher mit dem Raumthermostat im Wohnzimmer "geeicht" wurde.

    Btw, manchmal zeigt mir die App, dass im Badezimmer (bei geschlossener Badezimmertüre) ein Fenster geöffnet wurde (!!) und unterbricht den Heizbetrieb für die vorgesehene Dauer.

    LG Christian

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Ein Handtuchwärmer ist kein Heizkörper. Dieser hat nie die nötige Leistung ein Bad warm zu bekommen. Hier das Tado Thermostat abbauen und aufs Ventil eine Baumschutzkappe drauf tun.

    Bei so einem Handtuchwärmer hast du wenig an Luftdurchsatz. Die Wärme bleibt um das Teil stehen. Ergo wird vom Tado Thermostat diese Stauwärme gemessen. Um dieses Teil hast du 25°c und 1m weiter eben nur 20°c. Vermutlich auch die Tür vom Bad zu.
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Kannst du ein Foto von dem Handtuchwärmer machen, wo er sitzt und wie das Thermostat an ihm verbaut ist?
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Optionen

    Also hier muss ich @Lp3g widersprechen.

    Ein Handtuchwärmer oder auch Badheizkörper ist sehr wohl ein vollwertiger Heizkörper für ein Badezimmer.

    Genau wie bei anderen Heizkörpern muss nur darauf geachtet werden, dass die Leistung des Bad HK auf die Größe des Bades berechnet wird. Bei wirklich großen Bädern wird dann empfohlen, von den Stangen auf Plattenheizkörper zu wechseln weil hier die abstrahlende Fläche größer ist. Aber auch diese haben Aussparungen für Handtücher.

    @ametaner nun zu deinem Problem.

    Eines ist bei Bad HK in der Tat richtig. In Bädern ist die Luftzirkulation in der Regel geringer oder nicht vorhanden. Das liegt daran, dass diese zumeist kleiner als andere Räume sind, Auf die Fläche gesehen mehr drinnen Steht und / oder die die Fensterfläche geringer ist. Und nicht zu vergessen, dass Thermostat ist kurz über dem Boden angebracht. Insofern wird es um das Thermostat immer Stauwärme geben.

    Ich würde dir für dein Bad in jedem Fall ein Raumthermostat empfehlen. Dieses Hängst du in die nahezu kälteste Ecke des Bades und definierst es als Messendes Thermostat. Somit werden die Werte von beiden Thermostaten für die Temperaturermittlung herangezogen.

    Die Fenster Offen Funktion wird ohnehin mit einem zusätzlichen Raumthermostat besser Funktionieren.

    Ich denke das könnte dir helfen.

  • ametaner
    Optionen

    @Lp3g danke für deine Antwort

    ich hatte vor dem Wechsel auf Thermostatventile nie Probleme, das Badezimmer auf 24 Grad aufzuheizen, daher glaube ich nicht, dass es an dem Heizkörper / Handtuchwärmer liegt, obwohl ich auch erst daran gedacht habe.

    Mein Bad hat 4 m², ist also relativ klein von der Grundfläche her. Auch die Raumhöhe von 3,7 Meter halte ich nicht für das Problem, ich gebe dem Heizkörper ja (habe ich so getestet) 2 Stunden Zeit, den Raum auf 24 Grad zu bringen.

    Anbei der Vollständigkeit halber 2 Fotos.

    LG

    Christian


  • ametaner
    Optionen

    @cortana danke für deine Antwort

    wie du auf den Fotos oben siehst ist das Thermostat nicht knapp am Boden angebracht sondern befindet sich in einer (gemessenen) Höhe von 1,2 Meter.

    Ich denke daher nicht, dass ich ein Stauwärme-Problem habe, da sich das Thermostat auch ober der Waschmaschine befindet.

    Bei dem Betrag, den ich bereits für die Tado Geräte ausgegeben habe, kommt es mir auch nicht auf ein zusätzliches Raumthermostat an, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.

    Und wenn Tado dann nicht mehr sagt "Fenster offen", obwohl ich kein Fenster habe und auch die Türe geschlossen ist, soll es mir Recht sein.

    Auf jeden Fall danke ich für die Kommentare.

    LG Christian

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Als Heizung sind diese Handtuchtrockner nicht zu sehen.

    Diese haben eine sehr geringe Leistung.

    Selbst 4m² können im Altbau eine Heizlast von 520Watt für einen 4m² Wohnraum sein. Beim Bad sind es dann fast 600Watt.

    Was hattest du davor ein normales Thermostat? Stand dies immer auf 5?

    Welchen Anschluß hast du an dem Ventilunterteile? Gibt 90° Winkel dann Zeigt das Thermostat in den Raum. Bei dir wird die Abstrahlwärme der Rohre gemessen. Dazu geben die Fliesen Kälte ab. Diese kleinen Sprünge können die Fenster offen Erkennung auslösen.

    Es macht Sinn ein Thermostat in den Raum zeigen zu lassen. Es soll doch den Raum messen und nicht die Wand etc.

    2 Stunden sind ggf. Viel zu wenig bei dem Handtuchwärmer.

    Der wird die 24°c beschaffen aber nicht in 2 Stunden, wenn es davor 18°c hat. Hier verbaust du Energie. Das ist kein Ein / Aus System.

    Hier kann es sogar billiger sein, lass die Heizung 24/7 auf 23°c.

    Dann wird nur die Verlustwärme des Raum gebraucht. Kühlt er aus, besonders Fliesen, dauert es ewig bis es warm wird.
  • ametaner
    Optionen

    Hallo Lp3g, danke für deine Nachricht.

    Ich habe mir jetzt einmal ein Funk-Raumthermostat von Tado besorgt und werde mir die Sache noch einmal ansehen. Sollte ich keine ausreichende Temperatur erreichen, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Heizkörper zu tauschen.

    Lg Christian

  • cortana
    Optionen

    @ametaner

    konntest du dein Problem mit dem weiteren Raumthermostaten lösen?

  • ametaner
    Optionen

    so, ich habe mir jetzt ein Funkthermostat besorgt, dieses läuft jetzt schon ein paar Tage und zwar ca. 1,2 Meter vom Heizkörper entfernt in einer Höhe von 1,3 Meter.

    Als Test habe ich Folgenes probiert: bei einer Temperatur von 19 Grad habe ich das Heizkörperthermostat auf 25 Grad gestellt, nach 2 Stunden hatte ich eine Raumthemperatur von 20,6 Grad, nach 3 Stunden 21.7 Grad, also erreiche ich immer noch nicht die gewünschte Themperatur von zumindestens 23 Grad.

    Wie der Zufall so spielt, habe ich in einer anderen Sache einen sehr kompetenten Installateur kennengelernt, dieser wird sich die Sache im Zusammenhang mit der notwendigen Thermenwartung einmal genau ansehen. Nach einem ersten Blick auf den Handtuchwärmer/Heizkörper meinte er, dass dieser nicht zu klein sein sollte, notfalls wird er sich das aber genau durchrechnen.

    Sobald ich Näheres weiß, werde ich hier wieder berichten.

    LG Christian

  • sereo1590
    Optionen
    Ich finde schon, dass da einige Kubikmeter Luft ,für den kleinen Heizkörper, zu erwärmen sind.
    Ich habe eine andere Frage, ist denn der Heizkörper ständig am heizen gewesen? Was war letztlich ausschlaggebend, weshalb nicht weiter geheizt wurde, um die Zieltemperatur zu erreichen?
  • ametaner
    Optionen

    @sereo1590

    Genau das ist es, was ich jetzt noch genau kontrollieren möchte. Es Ist mir einfach unverständlich, warum nicht mehr als 22 Grad erreicht werden können und das nach 3 Stunden Dauerheizen ...

    Ich werde berichten ...

  • cortana
    Optionen

    @ametaner

    Also wenn dein Heizkörper dauerheizt und es einfach nicht wärmer wird, dann scheint der Heizkörper tatsächlich zu klein für den Raum zu sein bzw. die Dämmung des Raumes ist zu schlecht.

    Von daher ist hier wohl ein Zusatzheizkörper oder ein größerer Bad-HK von Nöten.

  • ametaner
    Optionen

    Hallo, ich gebe mal einen kleinen Zwischenbericht

    Ich habe vor 3 Wochen bei meinem Installateur einen KV für einen größeren Heizkörper angefordert, diesen aber bis jetzt leider nicht bekommen.

    Sobald der neue Heizkörper montiert ist und ich diverse Tests durchgeführt habe, werde ich wieder hier berichten.

    Ich hoffe nur, dass der HK schneller montiert ist als der Frühling kommt :-)

    LG

  • Marcus_L
    Marcus_L
    bearbeitet 7. Januar
    Optionen
    Hallo @ametaner

    interessiert habe ich hier die komplette Konversation gelesen - weil wir genau das gleiche Problem haben: unser Bad wird mit einem Handtuch-Heizkörper einfach nicht warm.

    Wurde bei dir mittlerweile ein neuer HK montiert? Hat der das Problem gelöst?

    Danke im Voraus für deine Hilfe,
    Marcus.
  • Marcus_L
    Optionen

    Hallo @ametaner

    interessiert habe ich hier die komplette Konversation gelesen - weil wir genau das gleiche Problem haben: unser Bad wird mit einem Handtuch-Heizkörper einfach nicht warm.

    Wurde bei dir mittlerweile ein neuer HK montiert? Hat der das Problem gelöst?

    Danke im Voraus für deine Hilfe, Marcus.

  • MikeJ
    Optionen
    Wie sieht denn hier jetzt das Ergebnis aus?
    Bin neu und lese mich mal durch.
    LG
    Mike
  • ametaner
    Optionen

    @Marcus_L

    Hallo, vorerst entschuldige bitte meine späte Antwort.

    Ja, ich habe, wie du auf dem Foto sehen kannst, habe ich jetzt einen fast doppelt so großen Heizkörper.

    Damit ist jetzt eigentlich alles gut.

    LG, Christian

    P.S. Der installateur, der den alten Heizkörper begutachtet hat, meinte, dass dieser viel zu klein ist. :-)