Temperatur höher als 25 Grad stellen?

Optionen
Hallo! Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die SollTemperatur höher einzustellen? Wir wollen eine IstTemperatur von 25 Grad im WoZi haben. Bei unserer großen Fläche ist ein Abfall von 5-7 Grad die Regel, so dass wir mind. wohl auf 28-30 Grad gehen müssten.

Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Wie ein Abfall von 5 bis 7°c?
  • dennisbahl
    Optionen
    Im Raum selbst sind es dann eher 18-20 Grad
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Du kannst einen Funksensor kaufen. Damit wird an einem anderen Punkt die Temp. gemessen.
  • Roland005
    Optionen

    Ist zwar eine super Idee.

    Ich habe mir einen Funksensor zugelegt. Dieser war allerdings zum Zeitpunkt des Kaufs in Aktion - ca 75 Euro.

    Ist aber nicht gerade billig.

    Er funktioniert perfekt. Habe ihn in der Küche installiert, da ja am Heizkörper logischerweise eine wesentlich höhere Temperatur angezeigt wird, weshalb der Raum dann "zu kalt" war.


    Eine Möglichkeit wäre eine "Temperaturanpassung / Temperaturkorrektur" am Thermostat selbst vorzunehmen.

    unter Einstellungen - Räume und Geräte - Raum auswählen (zB "Küche") - dann beim Punkt "Messungen" die Temperatur korrigieren.

    So kann das mit den 25 Grad umgangen werden...


    Allerdings wäre ich sehr dafür, dass man die Temperatur bis wenigstens 28 Grad einstellen könnte

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Vermutlich sind deine HK verbaut? Normal sollte der HK so verbaut sein, das er seine Wärme los wird und das Thermostat keine Stauhitze abbekommt.
  • lava
    Optionen

    JA - BITTE MEHR ALS 25°C ERMÖGLICHEN

  • Bin auch neuer Besitzer und enttäuscht das man nicht mehr als 25 Grad einstellen kann. Immer diese Bevormundung.
  • cortana
    Optionen

    Sagen wir es mal so. Sofern die Leistung der verbauten Heizkörper auf den jeweiligen Raum abgestimmt sind, sollten die 25 Grad reichen. Leider ist das in vielen Fällen nicht so.

    Es gibt allerdings eine kleine nicht so schöne Hilfskrücke wie ihr das Thermostat höher bekommt. Mit der Temperaturkorrektur kommt man über die 25 Grad.

    Meine Frage an der Stelle ist, kommt ihr denn in dem jeweiligen Raum überhaupt auf 25 Grad Raumtemperatur (gemessen in der kältesten Ecke oder im Wohlfühlbereich?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Normal nie. Wenn das Heizungssystem Optimal läuft, erreicht der HK bei offenem Ventil gerade so die 21/22°c Raumtemp. mit der passenden VLT. Das Thermostat soll den HK nur bei Fremdwärme abregeln.

    Leider ist bei Zentralheizungen die Heizkurve sehr hoch, damit kein Bewohner kalt hat. Das Ergebnis die HK Ventile drosseln die Leistung. Es wird unnötig Energie verblassen.

    Also runter mit der Heizkurve.