tado-Zeitplan läuft weiter nach Winterzeit, obwohl seit heute Sommerzeit

Optionen
Mate
Mate ✭✭

Seit heute gilt in Deutschland die Sommerzeit. Leider hat das tado scheinbar nicht mitbekommen. Meine sämtlichen Heizpläne arbeiten nun zeitversetzt. Zum Beispiel wurde die Heizung im Badezimmer bereits jetzt um 19:00 Uhr abgedreht, obwohl laut intelligentem Zeitplan bis 20:00 Uhr auf 22 °C geheizt werden sollte.

Selbst die billigen Bluetooth-Thermostate von eQ-3 konnten die Zeitumstellung schon.

tado sieht toll aus, hat aber technisch noch einigen Nachholbedarf.

Beste Antwort

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet März 2021 Antwort ✓
    Optionen
    Also bei mir lief alles nach Plan. Die Thermostate müssen das nicht wissen. Das wird über die Cloud gesteuert. Dort wurde, laut meinen Daten die Uhr von 2 auf 3 Uhr vorgestellt.

    Schau in einem Raum in die Messdaten. Da wirst du sehen, zwischen 2 und 3 uhr gibt es keine Daten.

    Deine Aussage macht auch kein Sinn, wenn es nicht umgestellt wurde, so hätte es eine Stunde länger warm sein müssen, da Tado um 1 Stunde zurück liegt. Nach deiner Uhrzeit 22Uhr wäre Tado erst bei 21 Uhr.

    Also Anwendungsfehler bei dir. Nichts am Zeitplan ändern

Antworten

  • Mate
    Mate ✭✭
    Optionen

    Hallo Lp3g,

    ja, das dachte ich auch (wird alles über die Cloud gesteuert).

    Wo siehst du denn, dass die Uhrzeit von 2 auf 3 Uhr umgestellt wurde (bzw. dass es keine Daten gibt)? Ich sehe in der Web-Oberfläche nirgends eine Uhrzeit, anhand der man überprüfen könnte, dass das tado-System synchron ist.

    Du hast Recht: Wenn die Uhr 1 Stunde vorgestellt wird wie am Sonntag, dann würde der Zeitplan nach der alten Uhrzeit 1 Stunde länger heizen und nicht 1 Stund früher absenken. Mein Denkfehler.

    Ich kontrolliere das heute nochmal.

  • Waldo
    Waldo
    bearbeitet November 2021
    Optionen
    Hallo Mate, das selbe problem habe ich nun bei mir mit der Winterzeit wenn überhaupt denn sie startet neuerdings ziemlich ungleich zur Planung und verstehe schon die Zeitunterschiede nicht 😄

    Konntest du das Problem lösen?

    Laut Einstellung sollte meine Heizung um 3:00 Uhr starten doch die Thermostate finden 1:00 Uhr angemessen.

    Ich bitte um Hilfe! :)
  • Mate
    Optionen

    Guten Morgen Waldo,

    also bei mir hatte sich das Problem erübrigt. Ob es daran lag, dass eine Uhr in unserem Haushalt noch nicht umgestellt wurde und ich mich daran orientierte, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall sollten die Thermostate die aktuelle Uhrzeit aus der Cloud (von tado) übermittelt bekommen.

    D.h. eine Internetverbindung muss sichergestellt sein, dass nach der Zeitumstellung auch pünktlich geheizt oder abgedreht wird.

    Ist die Internetverbindung unterbrochen, heizen die Thermostate zwar nach dem eingestellten Zeitplan weiter (Quelle: https://support.tado.com/de/articles/3477781-was-passiert-wenn-die-internetverbindung-vorubergehend-unterbrochen-wird-kann-ich-meine-heizung-oder-klimaanlage-trotzdem-uber-tado-steuern ), aber evtl. zeitversetzt.

    Grüße