Aussetzer HomeKit

Hallo zusammen,


seit wenigen Monaten bin ich Besitzer eines Tado Systems. Dieses funktioniert mit der eigenen App auch super und ich bin damit sehr zufrieden. Nun habe ich meine Thermostate in Apple HomeKit eingebunden, um somit über Fensterkontakte und der Anwesenheitserkennung meine Thermostate noch genauer steuern zu können. Leider habe ich regelmäßig das Problem, dass meine Thermostate in der HomeKit App als "nicht verfügbar" angezeigt werden. Durch einen Neustart der Tado Bridge werden die Geräte auch nur für wenige Stunden/Tage angezeigt und dann beginnt alles wieder von vorne. Auch ein Entfernen der Bridge und Geräte aus HomeKit und neues importieren hat nicht geholfen. Interessanterweise habe ich solche Aussetzer nicht in der Alexa App. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


Danke und viele Grüße

Alex

Antworten

  • Hey ich habe den gleichen Fehler.
    Steuerzentrale ist der Homepod Mini. Ist schon sehr nervig wenn dann die ganzen Automationen nicht mehr funktionieren. Ein Neustart der Bridge hilft bei mir auch. Über die Tado App kann ich alles weiter steuern
    Wäre nice wenn jemand eine Lösung hätte
  • Hallo Zusammen,

    bei das selbe Problem, trat aber erst ab iOS 15 auf, was nutzt ihr als HomeKit Zentrale?

  • Gleiches Problem hier, auch mit iOS 15.3.1 keine Besserung. Bin gerade von Eve auf Tado umgestiegen und bereue es schon zutiefst.

    Steuerzentralen: 1x Homepod (15.2), 1x Homepod Mini (15.2)

    4x Thermostate mit aktueller Bridge, auch ein Bridgetausch (habe noch eine zweite nagelneue hier) hat nichts gebracht

    Über die Tado App funktioniert es zu 95% einwandfrei, über Alexa ebenso, nur Homekit zickt Ewigkeiten rum und meldet entweder "Keine Antwort" oder steht ewig auf "Aktualisieren" mit entweder anschliessender Funktion oder eben auch "Keine Antwort". Ein Neustart der Bridge bringt kurzfristigen Erfolg (zw. 10 min. und 1h).

    Netzwerk ist ein Fritz Mesh-Netz mit einer 6591 Cable, einem Repeater 3000 und einem 450E. Beide Frequenzen aktiv mit identischer SSID. Internet-Verbindung ist 1GBit down, 50MBit up.

    Kein anderes Gerät in Homekit verursacht solche Probleme und ich habe mehr als 40 im Einsatz. Daher empfinde ich auch das abwälzen der ganzen Problematik von tado zu Apple als fragwürdig. Ja, die Zuverlässigkeit von Homekit wurde mit 15.2 drastisch reduziert, ebenso manche Antwort-Geschwindigkeiten. Trotzdem funktionieren alle anderen Geräte tadellos, wenn auch manchmal eben etwas langsamer als vor 15.2.

    Die vor kurzem von mir demontierten Eve Thermos arbeiteten auch ohne Probleme - diese arbeiten jedoch halt auch ohne Bridge im Gegensatz zu tado.

    Ich hoffe hier wirklich auf eine baldige Lösung, da ansonsten eine sinnvolle Nutzung via Homekit meiner Meinung nach nicht möglich ist.

  • Hello alle,
    Genau den selben Problem: Homepod mini als zentrale, ähnlichen Setup, iOS 16.0, Firmware der Thermostate 95.1, der Bridge 92.1, Verbindung verschwindet nach 1/2 Tage spätestens nach jedem reset.

    Also HomeKit nicht nutzbar.

    Gab es inzwischen welche Lösungen?
  • Gibt es diebezüglich was neues?? Mich nervt es auch, dass meine Automationen nur wegen Tado nicht richtig laufen. Wenn das so weiter geht, dann werde ich zu EVE wechseln!!
  • Einige hier haben schon geschrieben dass ein HomePod als Steuerungszentrale benutzt wird, haben die anderen auch ein HomePod ?

    Bei mir mit Apple TV habe ich die Aussetzer nicht, und in anderen Foren SmarteHome habe ich schon gelesen dass da öfters Probleme auftauchen wenn ein HomePod die Zentrale ist. Oft hilft da ein Neustart von dem, aber auch nur für eine gewisse Zeit.

  • Ich habe zwei Apple TV als Bridge und habe die gleichen Probleme mit Tado. Netz besteht aus 3x FRITZ!Box, die über LAN verbunden sind und ein Mesh WLAN aufbauen. Die TVs sind jeweils über WLAN verbunden. Tado Bridge hängt per LAN an einer der Boxen. In der Tado App sehe ich die Verbindung zu allen Thermostaten, oft haben einzelne Geräte in der Home App aber keine Verbindung. Alle Apple Geräte sind auf dem letzten Stand (16.x)
  • Irgendwie schon schade dass man mit so einem Problem von tado alleine gelassen wird. Ist doch eigentlich ein premium-Produkt zu einem premium-Preis, aber der Kundendienst ist gar nicht premium. Liest sich anscheinend ja niemand hier die Beiträge durch und bietet Hilfe an. Da lobe ich mir ja Telekom-Hilft…

    Bei mir ist ein Apple TV Basis, und ich habe zwar (meist) Verbindung zu den Thermostaten, aber die angezeigten Temperaturen sind völlig verkehrt. Nun gehe ich zwar meist über die tado App für Einstellungen etc. aber finde es sehr verwirrend dass hier so Fantasie-Temperaturen angegeben werden. Für automationen kann man das so nicht nutzen. Habe auch schon 2 mal die Bridge aus Home entfernt und neu gekoppelt - hat aber nix gebracht. Gibt es Leidensgenossen oder gar jemanden mit einer Lösung??
  • Ich kann euch allen nur empfehlen von der Integrieren Homekit Bridge abzusehen.
    Nutze seit Letzem Jahr Tado nurnoch über Home Assistant und binde es damit zurück zu HomeKit ein, welches Ohne Probleme Funktioniert. Ich wollte vor 2 Wochen der integrierten Homekit Bridge nochmal eine Chance geben dies funktionierte bis heute früh danach wurden eingestellte Temperaturen nicht mehr übernommen und die Heizung einfach aus gestellt jetzt wieder alles über Home Assistent laufen und es Funktioniert wieder selbst ohne Neustart etc.

    Für die Nutzung von Home Assistent braucht ihr nicht viel.
    -Raspberry Pi 3b oder 4 (sehr teuer) oder so wie ich nen Fujitsu Futro S740 mini pc der läuft mit 3 watt.
    -Home Assistent als Software gibt es Gratis

    Sehr Praktisch ist auch das alle Relevanten Daten zu Home Assistent übertragen und in Homekit eingebunden werden können, wie z.b auch die Fenstererkennung. Woraus sich dann Prima eine Automation basteln lässt
  • Ich würde mich hier mal anschließen. Habe Tado seit zwei Jahren im Einsatz.
    Im Wohnzimmer habe ich zwei Heizkörper. Und mindestens einer von beiden ist zu 80% des Tages nicht erreichbar. Meist nur in Homekit was dazu führt das die Automationen nicht laufen und die Bude kalt bleibt, immer öfter allerdings auch in der Tado-App.
    Ich hab schon alle Thermostate kreuzgetauscht, das Problem bleibt im Wohnzimmer, alle anderen Räume laufen 1a.
    Wäre toll wenns denn irgendwann mal ne Info gäbe obs mal mit Thread etc. weitergeht, oder man vll. an einer Lösung arbeitet die Reichweiten/Verbindungsproblematik in den Griff zu bekommen.
    Habe mir jetzt Geräte von Bosch bestellt, allerdings gibts Lieferschwierigkeiten und auch Optisch würde ich lieber die Tados weiternutzen.
  • Corny
    Corny
    bearbeitet Januar 2023
    Ich schließ mich auch mal an, meine V3+ Thermostate funktionieren über die App tadellos, über HomeKit jedoch kommt immer das keine Verbindung hergestellt werden kann. Vor 2 Jahren lief alles super aber das Problem wird immer häufiger mittlerweile binde ich die Bridge komplett neu ein alles läuft dann auch in der Home App, aber nach ca. 1-2 Tagen geht wieder nichts mehr. Bin kurz davor auf eve umzusatteln, die bekommen es ja anscheinend auf die Reihe. Schade eig. da mir die Tados optisch am besten gefallen.
  • BAfH
    BAfH
    bearbeitet Februar 2023

    Selber Fehler hier, wenn der HomePod die Zentrale ist geht nichts sobald aber der appleTV die Zentrale ist läuft alles wieder.

    das tado hier kein Interesse hat den Fehler zu fixen sollte allen klar sein, denn man will sein eigenes Abonnement verkaufen und nicht den Weg über HomeKit nutzbar machen. Nur wenn bald das neue Protokoll kommt hat sich das eh erledigt.

    ich habe allen Nachbarn die hier ihre FBH umstellen wollen schon von tado abgeraten und auch gezeigt wieso, auch die Themen die hier in den Foren stehen waren dann ausschlaggebend nicht auf tado zu wechseln.


    wenn ich eine Lösung haben wollte wie sie aktuell mit bug funktioniert geht das auch um ein Vielfaches günstiger. Aber eve habe ich auch schon kontaktiert betreffend einer Steuerung der FBH, bin gespannt wann das kommt. Wenn es kommt in nächster Zeit werde ich wechseln, habe meinen Händler hier auch schon auf den Pott gesetzt, da ja mit HomeKit auch Werbung gemacht wird, wenn das aber nicht geht bekommt er die Sachen wieder, ganz einfach. Sollten vielleicht mehr über ihre Händler reklamieren, dann erhötsich auch der Druck auf tado.

  • Das Problem liegt wohl eher an Apple und nicht an Tado, da es die Probleme auch mit andere Smart Home Steuerungen gibt .

    Seid Jahren kommt es schon zu Aussetzern bei HomeKit sobald ein HomePod als Zentrale dient. Ein Neustart vom HomePod behebt meistens das Problem, was ja wieder auf Apple hindeutet.

    Apple hat es auch nach Jahren leider noch nicht hinbekommen dass Homekit 100% läuft, Automationen die ohne Grund von heute auf morgen nicht mehr laufen. Geräte die nicht erkannt werden, usw

  • Will das hier noch mal aufwärmen. Das Problem liegt hier ganz klar bei Tado. Nutze das System schon lange. Vor dem offiziellen HomeKit Support habe ich die alte Bridge über ein Homebridge Plugin in HomeKit eingebunden. Das hat 2 Jahre ohne Aussetzer funktioniert. Dementsprechend enttäuscht war ich von der offiziellen Umsetzung. Ich habe hier seit Jahren alles inklusive Bridge Tausch ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Ich habe bei keinem anderen meiner knapp 30 HomeKit Geräte ein ähnliches Verhalten feststellen können. Ich würde mich freuen wenn sich Tado diesem Thema mal ernsthaft annehmen würde. Offensichtlich ist dies ja kein Einzelfall.
  • Seit Jahren genau das gleiche Problem. 2x Apple TV als Steuerzentrale. Tado hängt per LAN an einem der Linksys Router. 4x Linksys Router die ein Mesh aufbauen, alle per LAN miteinander verbunden. Apple TVs hängen per WLAN dran. Tado Bridge Neustart stellt alle verlorenen Verbindungen wieder her. Aber auch ein Neustart der Apple TVs stellt Verbindung wieder her. TVs auf 17.2, Bridge auf 92.1. Es sind immer wieder andere Geräte, die nicht antworten. Tado App zeigt alle als verbunden an.