Kommunikation Raumthermostat - Heizkörperthermostat

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Ich betreibe eine Junkers Gastherme mit einem verkabelten Raumthermostat. Dieser befindet sich im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist also der Leitraum. Bis jetzt ist das so, dass die beiden Heizkörper immer auf Stufe 5 stehen. Das Raumthermostat ist auf 20°C eingestellt. Ist das Wohnzimmer kühler als 20°C, springt die Heizung an und alle Heizkörper im Haus bei denen das Heizkörperthermostat aufgedreht sind werden warm.

Ist der Leitraum auf 20°C aufgeheizt schaltet sich alles wieder ab. Natürlich dann auch die Räume bei denen ich es evtl. noch etwas wärmer haben möchte. Im Einzelfall ist es so das ich z.B. im Kinderzimmer das Heizkörperthermostat aufdrehe, weil es dort sehr kalt ist. die Heizung aber nicht anspringt weil der Leitraum ja schon 20°C erreicht hat. In so einem Fall muss man am Raumthermostat die Temperatur auf z.B. 23°C stellen damit die Heizung anspringt und das Kinderzimmer heizt.

Meine Frage an die Tado-Experten: Kann ich davon ausgehen, das in so einem Fall das Heizkörperthermostat des Kinderzimmer mit dem Raumthermostat kommuniziert und die Heizung startet. Dann sollten die Heizkörperthermostate im Wohnzimmer abschalten, da dort ja schon 20°C vorherrschen.

Ich denke das das so ist... andernfalls würde so ein Smartes Heiz-System ja gar keinen Sinn ergeben...!?

Vielen Dank für eine Auskunft schon im Voraus und viele Grüße 😀

Antworten

  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Optionen

    Hi @ramius

    Ich fasse mal zusammen. Du hast ein tado Smartes Thermostat welches als einziges Gerät direkt mit der Therme verbunden ist. Alle HK haben ein eigenes manuelles HK Thermostat welche du auf voll gedreht hast.

    Diese Steuerung funktioniert in der Regel bei Häusern welche eine Passende Therme für den gesamten Wohnraum haben, gut gedämmt sind und die Heizungen mittels Abgleich auf die jeweiligen Räume angepasst, eingebaut wurden.

    Ach und eines nicht zu vergessen, die Bewohner dürfen keine Ansprüche an das eigene Wohlbefinden in bezug auf die gefühlte Temperatur haben. Solche Steuerungen heben und senken eben immer das gesamte Haus/Wohnung. Also wenn die Frau mal kalte Füße hat, muss sie sich eine Decke holen. Einfach mal die Heizung hochdrehen is nich!

    Wenn du das möchtest, dann solltest du dir, als Empfehlung von mir, in jedem Raum ein Raumthermostat (messendes Gerät) und an jeden Heizkörper ein Heizkörperthermostat anbauen. In diesem Fall von tado.

    Somit würde jeder Raum seine eigene Anforderung an die Therme senden und die entsprechenden HK Ventile öffnen und schließen.

    Ich habe an meine Therme ein tado ExtensionsKit angeschlossen. Dieses stellt die Verbindung zwischen Bridge, HK Thermostaten, Raum Thermostaten und Therme her.

  • ramius
    Optionen

    Hallo Cortana,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Im Moment habe ich noch keine smarte Lösung installiert. Ich habe mir das Starter Kit (verkabeltes Thermostat) und einige Heizkörperthermostate aber bereits gekauft.

    Aktuell sind also "analoge" Thermostate und ein entsprechend altes Raumthermostat installiert. (Anlage ist 12 Jahre alt)

    Aktuell ist das so wie du beschrieben hast. Die Thermostate stehen je nach Raum auf 0-5. Das Raumthermostat steht auf 20°C. In einem Raum mit Heizkörperthermostatstellung 0 ist es logischerweise nicht 20°C.

    Wenn ich in diesem Raum das jetzt auf 5 stelle, wird es zunächst einmal nicht warm... weil im Raum mit dem Heizungsthermostat ja 20°C anstehen. Entsprechend reagiert der Kessel.

    Ich hatte jetzt gedacht, bei einer Umrüstung der Anlage auf smartes Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate "funken" die Heizköperthermostate die aktuelle Raumtemperatur an die "Zentrale- z.B. Bridge". In dem oben genannten. Fall ,,, so meine Annahme erkennt die Automatik die entsprechende Temperaturdifferenz und heizt diesen Raum nach. Iin den anderen Räumen schliessen in dem Fall die Heizkörperthermostate ... weil da ja bereist 20°C anliegen.

    Aber so wie ich das verstanden habe, benötige ich für diese Lösung separate Raumthermostate und ggfls. ein Extensionkit.

    Werde mal ein wenig experimentieren.


    Nochmals vielen Dank!

  • Bernd61
    Optionen
    Hallo das ganze funktioniert nur wenn du deinen Heizkessel dierekt mit Tado verbinden kannst.
    Ansonsten sind die wunderschönen Tado Regeler wirklich nutzlos.
    Ich drück dir mal die Daumen , bei so alten Kesseln mag man es nicht so gern.
    Ich habe ein ähnliches Problem und obwohl es YouTube Berichte gibt bei denen man zeigt wie genau der Kesseltyp an das Tado System angeschlossen wird geht genau das bei meiner Anlage mit einem Mal nicht mehr ..... ein Schelm der Böses dabei denkt.
  • cortana
    cortana ✭✭✭
    Optionen

    @ramius

    Sagen wir es mal so.

    Raumthermostate sind aus meiner Sicht wichtig, da diese an einer Stelle im Raum platziert werden können an der du mit der Messung der HK Thermostate nicht hinkommst. Vorzugsweise an die Wand gegenüber.

    Der Knackpunkt dieser Thematik ist nämlich der HK Thermostat. HK Thermostate messen natürlich die Wärme direkt am HK. Insofern verfälscht das Messergebnis somit die Heizung selbst indem Sie anfängt zu heizen. Insofern wäre das optimale Setup für jeden Raum, pro HK eine HK-Thermostat und ein smartes Funk-Thermostat. Dieses smarte Thermostat wird dann als messendes Thermostat eingestellt und auf die exakte Themperatur mittels Korrektur justiert.

    Das ganze kann man eingentlich in jedem Raum machen. Das ganze wird dann über das ExtensiensKit an deine Therme gesendet und geschaltet. Die Bridge ist das Verbindungsglied zwischen den ganzen Geräten und der tado Clud. Ohne diese läuft nichts.

    Aber du solltest im Vorfeld wirklich klären ob deine Therme mit tado kompatibel ist.