Tado Smart AC Control Versions Unterschiede softwareseitig

Optionen

Nutze schon seit über 2 Jahren die Tado Heizungsthermostate und bin im großen und ganzen damit zufrieden.

Nun wollte ich mir aufgrunddessen noch die Klimaanlagensteuerung zulegen und hätte dazu ein paar Fragen.

Dadurch das ich V3 Nutzer bin ( alte V3 Bridge ) und somit Auto Assistant bzw Geofancing dauerhaft kostenlos habe, würde ich gerne wissen ob es daher einen Unterschied macht ob ich nun die Smart AC Control V2 oder V3+ kaufe ?

Weil bei der V3+ kostet der Auto Assistant ja wieder monatlich Geld. Oder wäre es egal welche Version ich kaufe da Auto Assistant mit meiner Bridge so oder so kostenlos ist. Oder wird zwischen Heizung Auto Assist und Kühlung Auto Assist unterschieden ?

Das nur die V3+ Version Homekit unterstützt ist für mich irrelevant.

Und wie sieht es mit den Funktionen der Original Fernbedienung aus ?

Werden beim hinzufügen alle Funktionen der Fernbedienung übernommen oder stehen nur die nötigsten zur Verfügung ?

Hab in einem anderen Thread gelesen das man die IR Befehle / Funktionen anlernen kann. Nur wird dort geschrieben das dies nur bei der V1 und V2 funktioniert. Ist das immer noch der aktuelle Stand oder kann man mittlerweile auch mit der V3+ die Befehle wieder anlernen ?

Weil meine Argo Ulisse 13 hat u.a. einen Turbo Modus welchen ich auch weiterhin nutzen möchte.