Smart Thermostat - Batterieverbrauch

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Mai 2021 das System von tado installiert - ich bin damit auch sehr zufrieden und funktioniert einwandfrei!

Das einzige was mich stört, ist dass beim Raum Thermostat die Batterien nur ein Monat lang halten!

Ich hab mir nun extra andere Batterien bestellt (Verwende keine Wiederaufladbaren Batterien) - hat aber leider auch nichts gebracht :(

Wenn ich das Mail bekomme dass die Batterien schwach sind, (in dem auch steht dass ich noch mindestens drei Wochen Zeit habe) ist nach spätestens 4-5 Tagen Schluss!

Die Firmware ist 85.1, keine Ahnung ob ich die wo Updaten kann?

Ist das normal??

Antworten

  • Hey schippy,

    das scheint mir auf jeden Fall nicht normal zu sein. Ich nutze ein smartes Thermostat an der Wand, da habe ich noch die mitgelieferte Batterie (ca. 1,5 Jahre alt) drin und mehrere smarte Heizkörperthermostate. In den Heizkörperthermostaten halten die Batterien mindestens 6 Monate, wenn nicht sogar das ganze Jahr (je nach Raum). Ich nutze aber Akkus (Ikea Ladda). Sind die Akkus leer, lade ich die kurz auf und weiter gehts 😉.

    Viele Grüße
    Santo - FinalTestMan
  • Hallo Santo,

    danke für deine Antwort - hab mittlerweile mit tado gesprochen und mein Thermostat wurde ausgetauscht!

    Habs mittlerweile länger als ein Monat und die Batterien halten immer noch, da hatte das Gerät wohl einen Fehler!

    LG Schippy