Standardtemperatur beim Einschalten ändern

Optionen
Hallo!
Ich habe eine Herausforderung bei meinem tado-Thermostat, welches meine Klimaanlage schaltet.

Ich betreibe dieses Thermostat in nicht-thermostatischem Modus in Verbindung mit Alexa. Soweit funktioniert das auch alles zur vollen Zufriedenheit - bis auf eine kleine Sache:

Wenn ich Alexa sage, dass die Klimaanlage eingeschaltet werden soll, dann passiert das immer mit der Einstellung „heizen“ und 23 Grad. Dabei ist es vollkommen egal, was die letzte Einstellung der Anlage war, die ich per Alexa oder über die App am Thermostat eingestellt habe. Ich habe bisher noch nirgendwo eine Möglichkeit gefunden diese „Grundeinstellung“ zu ändern. Weder in der tado-App, noch in meinem tado-Account, noch im Alexa-Skill.
Was muss ich tun, damit sich die Anlage nicht länger immer wieder mit 23 Grad und „heizen“ einschaltet, sondern z.B. mit 21 Grad und kühlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
BG,
Eric

Kommentare

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Juni 2019
    Optionen

    Hi EricD,

    In der tado° App wird normal die jeweils letzte Einstellung beibehalten. Beim einfachen Einschalten der Klimaanlage würde also nur der "Schalter" umgelegt werden und die Einstellungen, die du direkt vor dem Ausschalten hattest, sind dann wieder aktiv.

    Alexa setzt die Befehle in der tado° App um wie ein normaler Nutzer, was bedeuten würde sie schickt mehr als nur den "An" Befehl.

    Evtl. gibt es dafür eine Einstellung direkt in der Alexa App, die du ändern kannst. Falls nicht, musst du tatsächlich bei jedem einschalten gleich die Befehle mit eingeben, die die Klimaanlage auf "kühlen X °C" einstellen.

    Da die Sprachbefehle und was diese dann genau bewirken sollen und was von Alexa an tado° gesendet wird, von Amazon gepflegt werden, wäre es am besten, wenn du auch dem Amazon Support darüber Bescheid gibst.

    Beste Grüße

    Christoph

  • EricD
    Optionen
    Hi!

    In der Tat sendet Alexa beim Einschalten immer den letzten über Alexa per Sprachbefehl ausgeführten Befehl an Tado.

    Wenn über Alexa also „kühlen auf 23 Grad“ eingestellt wurde, dann schaltet Alexa die Klimaanlage immer wieder auf „Kühlen“ und 23 Grad ein. Dabei werden alle anderen Anderen Einstellungen, egal ob per Tado oder per Fernbedienung der Klimaanlage rigoros überschrieben.

    Ich habe das Thema auch beim Amazon Support eingekippt, aber noch keine Antwort.

    Vielen Dank für Euren Support.