Keine Meldung „Batterie leer“ - Heizung heiß

Hallo Zusammen,

Als ich morgens aufgewacht bin, ist mir aufgefallen dass ein Heizkörper die ganze Nacht volle Pulle durchlief. Anzeige auf den Thermostat =„Batterie leer“. In der App kam keine Meldung, auch die Anzeige in der App war „Heizung aus“.

Das Ding lief die komplette Nacht durch, bei gekipptem Fenster. Dementsprechend auch knalleheiß.

Super !

- Wie kann es sein, dass weder die App eine leere Batterie anzeigt, noch eine Mail dazu kam?

- Wieso geht das Thermostat auf Vollgas, wenn doch die Batterie leer sei?

Das entspricht nicht dem“smarten Gedanken“….

Da ich vom Vermieter erst neue Mengenmesser an den Heizkörpern installiert bekam und diese noch 0 anzeigten, kann ich nun von 1.427 Einheiten berichten.

Danke tado

Kommentare

  • Kurze Ergänzung dazu.

    Es kam heute Nacht um 04:10 h eine Mail, mit der Info dass ein Thermostat eine neue Batterie benötigt.

    Darin steht aber auch:

    Dein Thermostat benötigt zwei neue Alkaline AA Batterien (LR6). Wenn du den Batteriewechsel zum jetzigen Zeitpunkt nicht durchführen kannst, ist das kein Problem. Wenn das Thermostat nicht mehr ausreichend Energie hat, wird es das Heizkörperventil schließen und ausgeschaltet bleiben bis die Batterien ersetzt wurden.

    > Das hat es eben nicht.

    Ich nutze 5 Tado Thermostate. Wenn das bei allen passieren würde….
  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Es gibt neue Software für die Thermostate. Nach dem Update lernt sich das Thermostat neu an. Möglich daß es dabei hängen blieb.
  • Ich hatte das Problem auch schon und habe es vor EINEM JAHR an den Support gemeldet. Damals hieß es, dass das Problem bekannt wäre und das Team an einer Lösung arbeitet mit der sinkende Battierestände zuverlässiger erkannt werden. Passiert ist offenbar nichts.

    Mittlerweile wechsle ich die Batterien zur Sicherheit vor dem Winter auch ohne Meldung der App aus. Und außerhalb der Heizperiode schraube ich die alten, dummen Thermostate wieder dran. Von Tado ist offenbar keine Hilfe zu erwarten, außer "Tut uns leid, wir arbeiten daran". Für mich wäre das eine Grundfunktion, dass bei leerer Batterie eben nicht geheizt wird.

    Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich die Thermostate nicht mehr kaufen. Aber wenn man mal ein paar 100€ in Tado versenkt hat, wirft man das Zeug ja auch nicht einfach auf den Müll und gibt nochmal viel Geld für eine Alternative aus.

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    bearbeitet September 2021
    Witzig, ich hatte vor einigen Tagen auch Kontakt mit dem (englischen) Support und habe exakt die gleiche Rückmeldung zu der Batterieanzeige bekommen :-)