Funkempfänger per eBus nicht mehr steuerbar

Hallo Community,


ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Funkempfänger an der Therme das Warmwasser nicht mehr korrekt steuert bzw. offensichtlich nicht mehr korrekt mit der Therme kommuniziert über eBus.

Ich habe die Anlage seit letztem Jahr unverändert in Betrieb. bisher konnte ich Warmwasser auch ohne Probleme über den Funkempfänger steuern (sprich Temperatur regeln sowie die Umwälzpumpe an/aus schalten). Seit einigen Tagen funktioniert dies jedoch nicht mehr richtig. Die Therme heizt das Wasser immer auf einen konstanten Wert hoch. Die Therme sagt mir zwar, dass sie einen eBus Regler erkannt hätte (Heizanforderungen funktionieren auch noch wie erwartet), jedoch wird das Warmwasser nicht mehr über tado gesteuert und meine Zirkulationspumpe bleibt auch seit einigen Tagen aus (zuvor wurde sie immer mit der Steuerung über den Funk Empfänger mit aktiviert).

An meinem Setup habe ich nichts verändert. Mir ist vor kurzem jedoch aufgefallen, dass der Funk-Empfänger eine neue Firmware (v89.1) aufgespielt bekommen hat.


Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte bzw. wo die Fehlerursache zu suchen wäre? Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Setup bzw. ist euch was bei dieser Firmware Version aufgefallen (positiv wie negativ)?


Ich bin über jegliche Rückmeldung von euch dankbar (auf den tado Support kann man sich ja leider nicht verlassen).


VG,

Chris


PS: Meine Anlage ist eine Vaillant ecoCompact VSC, 3 Jahre alt.

Kommentare

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Ergänzung: nun reagiert goar nüscht mehr! :-( Befehle per App werden vom Funk-Empfänger schlichtweg ignoriert (oder die Kommunikation mit der tado Cloud hakt mal wieder). Bin genervt!!!
  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Kleines Update: der Support hat sich zwischenzeitlich gemeldet und nach Rückfragen eine vorherige Version der Firmware auf den Funkempfänger gespielt. Nun geht die Warmwasseraufbereitung und Wärmeanforderung wieder wie erwartet.

    Ich vermute mal hier wird demnächst ein Bug gefixt. Mal abwarten ob ich nochmal Rückmeldung bekomme wie es weiter geht…

    Mich würde es dennoch mal interessieren ob jemand von euch ähnliche Probleme hat bzw. schon einmal ein ähnliches Phänomen hatte?
  • Hey Chris,

    ich habe deinen Thread bei Suche nach der Steuerung einer Warmwasser-Umwälzpumpe über Tado gefunden. Wir haben auch eine Vaillant ecoCompact VSC. Allerdings kann ich in der App nur die Warmwassertemperatur, jedoch nicht die Pumpe steuern.

    Ist das bei dir getrennt einstellbar?

    Allerdings habe ich auch nicht den Funkempfänger direkt an der Therme, sondern den kabelgebundenen Thermostat...

    Ansonsten habe ich im Netz nur die Info "Umwälzpumpe geht nicht mit Tado" und "Habe ich separat automatisiert" gefunden. Vielleicht hast du bessere Infos für mich?

    Danke & Gruß,

    Sebastian

  • Chriz
    Chriz ✭✭✭
    Hi Sebastian, ich habe meine Umwälzpumpe direkt mit der Platine der Heizung verbunden (Relais 1?). Dadurch geht die Pumpe an sobald ich über tado Warmwasser anfordere (sprich: den Speicher auf eine bestimmte Temperatur regele). Geht Warmwasser (über tado gesteuert) aus, schaltet die Heizung auch Relais 1 und somit die Stromzufuhr zur umwälzpumpe ab.
    Die Pumpe selbst habe ich dann noch so konfiguriert (per integrierter Zeitschaltuhr der Pumpe), das sie nur in den Stoßzeiten läuft. Somit habe ich tagsüber Warmwasser und die Pumpe läuft nur morgens und abends.

    Reicht dir das als Antwort?