Berechnung der Energieeinsparungen mit Tado falsch

Optionen

Ich habe mein komplettes Haus mit Tado Smart AC Control ausgestattet (funktioniert bisher prima!) und nach dem Ende der Heizperiode auf Frostschutz umgestellt. Seitdem zeigt die App an, dass Tado 100% Heizkosten einspart, ausdrücklich als „Einsparung mit Tado“. 

Problem #1: 100% Einsparung im Sommer ist wirklich falsch und sogar unseriös, weil Tado nicht 100% sondern genau 0% Heizkosten einspart, denn Tado macht ja nichts, die Heizung ist manuell ausgeschaltet. Stellen Sie sich vor, ihr Auto würde nachts beim Parken im Bordcomputer sinken? Das würden Sie auch unfair finden?

Im Sinne der Transparenz und Ehrlichkeit empfehle ich dringend, diese Einsparstatistik zu überarbeiten. Die Tado Systeme sind nicht ganz billig und die Amortisation erfolgt durch die cleveren Einsparungen von Tados Regelungen und Zeitplänen und cleveren Abschaltungen. Diese korrekt zu berechnen ist wichtig und Grundlage Ihrer Wertschöpfung. Tado darf sich aber nicht den Sommer unter den Nagel reißen und sich so mit fremden Federn schmücken. Das geht schnell nach hinten los und ist letztlich geschäftsschädigend. 

Stimmt Ihr zu?

Kommentare

  • thobe
    Optionen

    Dem kann ich mich nur anschließen. Zuerst die eigenen „Leistungen“ in den Himmel loben und sich nachher womöglich wundern, wenn die Glaubwürdigkeit flöten gegangen ist!

  • sereo1590
    Optionen
    @BlauerClaus Ich habe nicht verstanden welches System du auf Frostschutz gestellt hast, Heizungssystem direkt oder tado?
    Wenn ich im Sommer den Button "Ausschalten alle Räume" drücke, wird in der Statistik mitgeteilt, das zu wenig Daten vorliegen, also keine Angaben über Energieeinsparung in Prozent.