Zwei smarte Wandthermostate in einem Raum

Optionen

Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile rumgesucht aber nichts dazu groß gefunden. Folgende Situation (alles Bodenheizung):

Wir haben einen großen Wohn-, Ess- und Küchenbereich in einem Raum, dort hängen zwei Wandthermostate, einer für die Küche der andere für denn Wohn- & Essbereich. Nun war meine Überlegung das die beiden irgendwie gruppiert werden müssten um "gemeinsam" den Raum zu heizen und nicht völlig unabhängig voneinander. Leider finde ich aber nirgendwo eine Möglichkeit zwei Wandthermostate in einen Raum zu stecken und/oder ob diese Funktion vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee wie man es am besten lösen könnte?

lg

Kommentare

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Geht bestimmt. Macht nur kein Sinn. Da für ein Raum es nur eine Messgröße gibt.
  • n4pl
    Optionen

    Hallo Lp3g,

    ich bin weit weg davon eine wirkliche Fachkenntnis über dieses Thema zu haben, aber wenn man mehrere Wandthermostate in eine Gruppe/Raum stecken könnte, so wie einem dieser Wandthermostate den "Master" gibt als Messgröße, würde das aus meiner Sicht durchaus Sinn ergeben, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren bzw. wenn ihr mir sagt es spielt unterm Strich keine Rolle sofern beide Thermostate auf die selbe Temperatur gestellt sind, bin ich fein damit ;)

    cheers

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    In einem Raum müssen alle HK Thermostate die identische Temperatur haben. Sonst arbeiten die System gegen einander.

    Packe beide HK in ein Raum. Nun kannst du dir aussuchen, welcher HK messen soll. Beide HK werden nun Synchron geregelt.

    Das Wandthermostat kannst du dir Kaufen und in dem Raum an Wand hängen oder aufstellen. Dieses wird dann in der Gruppe zum Master bei Messgröße.
  • n4pl
    Optionen

    ... und genau hier ist mein Problem. Ich habe wie in meinem ersten Post geschrieben, nur und ausschließlich Bodenheizungen. Auf Nachfrage vom Tado Support kann man bei den Wand-Thermostaten keine Gruppen/Räume bilden mit mehreren Einheiten. Somit ist das erledigt, aber bedauerlich.