Thermostat zeigt während des Heizens wärmer an als Raumtemperatur

Optionen

Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein Tado Thermostat zeigt im ungeheizten Zustand genau die Temperatur an, die auch mein Thermometer im Raum anzeigt. Möchte ich nun aber heizen, steigt die Temperatur des Tado Thermostats sehr schnell an und schaltet somit wieder die Heizung aus. Selbst bei eingestellten 25°C. Dabei ist im Raum selbst noch wesentlich kälter.

Beispiel heute morgen: Raum 19°, Tado 19° -> Heiung auf -> Raum 19,5°, Tado 26° -> Tado macht zu, Raum bleibt kalt.

Es handelt sich um einen Heizkörper mit Verkleidung (siehe Bilder).

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu lösen?


Kommentare

  • thobe
    Optionen

    Das wird mit dem tado Heizkörperthermostat so aller Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Durch die Anbausituation oben am Heizkörper, sitzt das Thermostat direkt in der Wärmeabstrahlung beim Heizvorgang. Das alte Thermostat hatte einen externen Fühler, (das Röhrchen, das vom Thermostat weggeht) der unter dem Heizkörper liegt, wenn ich das richtig erkannt habe.

    Mein Vorschlag wäre, das tado Thermostat mit einem Winkeladapter, ich vermute M30x1,5, waagrecht zu montieren, damit es nicht mehr so nahe am Warmluftstrom des Heizkörpers liegt. Wenn's nicht reicht und das Thermostat noch weiter vom Heizkörper weg muss, gibt es auch noch Spindelverlängerungen M30x1,5 20mm lang.(gibt's bei Amazon)

    Der restliche Temperaturunterschied, falls vorhanden, muss dann mit der Temperaturkorrektur in der App eingestellt werden.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Oder den externen Raumfühler verbauen.
  • Gasheizung3000
    bearbeitet Oktober 2021
    Optionen

    Das gleiche Problem habe ich auch bei waagerecht abstehendem Thermostat, das sich nicht direkt im Luftstrom des Heizkörpers befindet. Ich schätze, das der Temperaturfühler nicht ausreichend gegen die Strahlungswärme geschirmt ist. Wirkt wie eine Fehlkonstruktion, denn die klassischen Bimetall-Thermostate funktionieren ja problemlos, auch mit 90° Vorlauftemperatur.

    tado hat mir geraten, neben dem 70€ HK-Thermostat noch ein 50€-Funkthermostat zu kaufen. :-)

    In deinem Fall ist ein externer Fühler, wie vorher verbaut, wahrscheinlich die einzige Lösung.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Welche alten Thermostate hattest du? Ganz alte sind nur Leistungsstufen von 1 bis 5/6. Die späteren haben ein Temp. Fenster. Hattest du es auf 5 stehen? So sind das im Schnitt 28°c. Soweit geht Tado nicht.
  • Mrkswue
    Mrkswue
    bearbeitet November 2022
    Optionen
    Ich habe das selbe Problem. Die gemessene Raumtemperatur ist nie korrekt, da sich der Temperaturfühler im Thermostat zu nah an der Wärmequelle befindet. Die Temperaturkorrektur ist auch keine Lösung, da das z.B. in der Nacht zu unnötigem Heizen führt, wenn die Zieltemperatur niedrig eingestellt ist.

    Es sollte generell die Möglichkeit geben, dass andere HomeKit Geräte für die Ermittlung der Raumtemperatur eingebunden werden können.
    Technisch wäre das auch gar kein Problem, ist aber offensichtlich nicht gewollt, damit das überteuerte Funkthermostat gekauft werden muss.