Adaption Heizkörper Thermostat.

Optionen

Ich würde gerne in meinem Bad ein weiteres Tado Thermostat installieren. Aufgrund eines Platzploblems mit der seitlichen Duchabtrennung kann ich das Thermostat nur komplett montieren. Ich kann also nicht mehr die Kappe abziehen und das Batteriefach öffnen, um die Adaption zu starten. Gibt es hier für eine alternative Lösung. Ich denke z. Bsp. daran die Adaption über die App zu starten(sicherlich nicht so schnell machbar).

9
9 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Christoph
    Christoph | Admin
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen

    Hi,

    momentan kann die Kalibrierung über die App, wie du bereits gesagt hast, leider noch nicht ausgelöst werden. Aber, ich würde auch das mal als Feature Request hinterlegen unter Ideen & Anregungen verbuchen.

    Wer möchte kann hier einfach abstimmen, es geht darum eine erneute Kalibrierung der Heizkörperthermostate einfach über einen Button in der App nochmal auslösen zu können.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Pcarbon
    Pcarbon ✭✭✭
    Optionen

    Hi Christoph,

    Danke für die Antwort. Ich persönlich finde es schade, dass die Firma Tado mit ihrer innovativen Produktpalette es oft an "sinnvollen" Basisfunktionen fehlen lässt. Dazu habe ich auch schon Anfragen gestellt.

    Eine Frage: Wie sind eigentlich die unterschiedlich grauen Flächen unter der Heizkurve zu interpretieren. Es sieht für mich nach dem Öffnungsgrad der Thermostate aus. Die Darstellung der Thermostatöffnung in der Heizkurve wäre interessant oder kann man diese Parameter über die Tado API auslesen.

    Anmerkung: Meine Gastherme besitzt noch eine Analogschnittstelle.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Christoph
    Optionen

    Hi Pcarbon,

    die unterschiedlichen grauen Flächen sind tatsächlich die verschiedenen Stufen der Heizanforderung, je dunkler desto stärker die Anforderung. Das hat in diesem Fall aber eher weniger mit dem Öffnungsgrad zu zu tun sondern eher mehr mit der Heizanforderung die an deiner Therme weitergeleitet wird.

    Den Öffnungsgrad selbst, kann man, meines Wissens nach, leider nicht oder wenigstens noch nicht über die API auslesen.

    Beste Grüße

    Christoph

  • Klaus
    Optionen

    Hi Christoph,

    in FHEM kann man den Öffnungsgrad auslesen, was ich auch nutze, wie auch die Temperaturen werden ausgelesen und können mittels FHEM auch verstellt werden. Die ganzen Ventildaten logge ich ebenso wie die des Raumthermostaten. Hierrüber kann ich eine Feinjustierung der Voreinstellung der Heimeier Thermostatventilunterteile vornehmen um einen perfekten hydraulischen Abgleich zu erreichen.

    Grüße

    Klaus

  • Pcarbon
    Pcarbon ✭✭✭
    Optionen

    Hi Klaus,

    ich habe gerade deine Nachricht bezüglich FHEM gelesen. Gut zu wissen, dass es funktioniert. Leider kenne ich mich mit FHEM nicht so aus. In der Doku habe ich kein passendes Protokoll gefunden. Hast du in dieser Hinsicht Infos.

    Beste Grüße

    Peter