w.Intercom = i;Anbindung Tado X-Geräte über Logikbaustein an Gira X1/KNX — tado° Community

Anbindung Tado X-Geräte über Logikbaustein an Gira X1/KNX

Liebes Tado-Team, ich nutze den Gira X1 (KNX) bei mir Zuhause und habe mir aus diesem Grund die neuen Tado X-Heizkörperventile + 2 Bridges gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass die neue Gerätereihe auch mit dem bekannten Gira-Logikbaustein funktioniert.

Nun habe ich von Ihren Kollegen aus dem Support- mit großer Frustration auf meiner Seite - erfahren, dass es bei der neuen X-Produktlinie keine Möglichkeit mehr gibt, den Logikbaustein für Gira X1 zu nutzen, da die Geräte damit (noch) nicht funktionieren.

Meine große Bitte ist, dies analog der alten Gerätelinie von Seiten Tados umzusetzen! Es gibt sicher einen großen Bedarf an dieser Schnittstelle! Ich bitte Euch, mich hier auf dem Laufenden zu halten. Besten Dank!

Getaggt:
2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • martini
    martini Volunteer Moderator

    Ich bin grad ein bisschen 🤯, dass das von tado überhaupt angeboten wurde - das scheint ja nicht so richtig aktiv (mehr) beworben zu sein…

    So wie ich die Dokumentation zur Einrichtung des X1 lese, ist das wahrscheinlich ähnlich wie bei der tibber-Anbindung an tado: Die Integrationsleistung ("wo der Code lebt") geht von Seiten des anderen Partners aus und nicht von tado, sprich: "tibber/Gira 'ruft' bei tado an" und nicht umgekehrt.

    Mit der Einführung von tado X hat tado ja auch an der API geschraubt - meine Vermutung an der Stelle wäre daher, dass Gira "nur" diese Änderungen bei sich nachziehen müsste um auch wieder mit X kompatibel zu sein. Hier in der Community wurde ja auch schon ein Link zu einem Projekt hinterlassen, wo jemand eine X-kompatible Python API-Library gebaut hat. Sprich: Für Gira als offiziellen Partner sollte es sogar noch einfacher die notwendigen Änderungen vorzunehmen.

    (Ich lass mich natürlich gerne auch vom Gegenteil überzeugen, dass tado den Code geschrieben hat, der auf dem X1 läuft - aber das würde mich schon sehr überraschen).

    tl;dr: Ich glaube, da müsstest du vor allem bei Gira anklopfen und bitten, dass die ihre Integration aktualisieren.

  • martini
    martini Volunteer Moderator
    bearbeitet 26. August

    OK, jetzt hat's mich doch interessiert und ich hab Mal zum Telefon gegriffen…

    Der Logikbaustein, wie er auch noch heute im tado Assethub zum Download steht, wurde von Thorsten Neitzke-Dannecker gebaut - und wie er mir gerade am Telefon berichtet hat, haben sich Gira und tado die Kosten dafür damals geteilt.

    Insofern muss ich meinen Rat im obrigen Post in "Trete doch an tado und Gira heran" ändern… Der Fairness halber würde ich aber den Entwickler hier rauslassen und nicht versuchen in das Thema mit hinein zu ziehen… Also bevor jetzt noch mehr den Anrufen wollen ;-)

  • Besten Dank für das Engagement! Parallel zu Deiner Nachricht hatte ich bei Gira die Bitte hinterlassen… Das schadet aber sicher nicht. Ich halte alle auf dem Laufenden…

  • Hallo!
    Dann macht es wohl eher Sinn sich den V3 zu holen, jetzt auch noch günstiger, und den in den X1 anzubinden.
    Oder klappt die api auch mit den V3 nicht mehr?
  • martini
    martini Volunteer Moderator

    Oder klappt die api auch mit den V3 nicht mehr?

    Mangels Hardware um es zu testen, kann ich das nicht mit absoluter Sicherheit sagen - aber soweit ich das überblicke, gibt es keinen Grund zur Annahme, dass sich irgendwas an der V3-API geändert hätte, die den KNX-Baustein außer Betrieb nehmen würde.

  • Ich hatte wie versprochen GIRA direkt auf den X1-Baustein angesprochen wegen der Tado Schnittstelle am X1 für die neuen X-Geräte.

    Gira hat mir mitgeteilt, dass sie hier keine Aktien drin haben und mich auf Tado verwiesen. Jeder versucht hier die Sache dem Anderen zu übertragen… Ich hoffe, dass es hier erneut eine Zusammenarbeit gibt, wie bei den V3-Modellen…

  • martini
    martini Volunteer Moderator

    Ich habe das Thema Mal in den Ideen/Vorschläge-Bereich geschoben, damit andere Leute auch hier ihr Interesse mit einem Daumen hoch bekunden können.