UI - Oberfläche: Cancel vs. Schließen vs. Zurück Button

Optionen

Ich bin auf meinem Android Handy immer wieder verwirrt, wenn ich die Temperatur einstellen will. Ich mache das und möchte dies bestätigen. Die Bestätigung = Dialog schließen - erfolgt über das X links oben.

Anfangs habe ich immer gehofft, dass die Eingaben eh bleiben und nicht gelöscht werden. Ein X zum Dialog schließen, heißt für mich implizit, dass ich die Eingabe abbreche und zurück setze. Zumind. ist das in großen Teilen von Windows der Standard - aber wohl auch in anderen Plattformen.

Aber egal - es geht hier um meine Erwartungshaltung. In Android wird der Dialog über den gesamten Screen geklatscht und somit ist dies im eigentlichen Sinn kein Dialog mehr! Eigentlich ist es mehr eine Funktion die heißt 'zurück zur voriger Eingabe'.

Für mich ist viel treffender ein Hakerl (UTF-8 ✓) oder ein Zurück (UTF-8 🔙). Zum einen bleibt mir eh nix anderes übrig, zum anderen sehe ich das als gängiges Verhalten einen Dialog zu bestätigen und zu schließen.

Verwirrender wird's für mich am Web-Desktop - denn dort ist ein "richtiger" Dialog. Sprich, eigentlich könnte ich hier zuerst was einstellen und dann die Eingaben im Dialog übernehmen - ein ✓ oder auch 🔙 scheint sinnvoll.

1
1 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert