Early Start funktioniert nicht richtig

Optionen

Hallo,

trotz Early Start schafft es das tado Thermostat nicht die eingestellte Temperatur zum angegebenen Zeitpunkt zu erreichen. 

Über diesen Forenbeitrag bin ich auf das Kontaktformular gestoßen: https://community.tado.com/de/discussion/324/early-start-funktioniert-nicht-richtig

Auch über folgenden Link: https://support.tado.com/de/articles/3387214-warum-wird-die-ziel-temperatur-zu-dem-im-intelligenter-zeitplan-festgelegten-zeitpunkt-nicht-erreicht

Leider funktioniert das Formular nicht. Es meldet immer "Die E-Mail scheint keine gültige E-Mail zu sein". Daher die Frage hier.


Über Nacht ist die Temperatur auf 20.2°C gefallen (eingestellt auf 18.0°C über den intelligenten Zeitplan). 

Für 7 Uhr sollte es auf 22°C heizen. Early Start ist aktiviert.


Um 9.48 Uhr sind es immer noch 20.9°C.


Alle Ventile sind offen und die eingestellte Vorlauftemperatur der Daiking Altherma Ech2o ist 40°C.

Bei 2°C Außentemperatur betrug die Vorlauftemperatur 29.5°C.


Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


Viele Grüße

Rico

Beste Antwort

  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    @Ricommander Eine FBH ist eine sehr träge Heizungsart. VLT von 40° sind aber normal, viel höher sollte die auch nicht sein.

    4 Stunden um 2° zu erhöhen sind hingegen noch im normalen Bereich. Eine leichte Erhöhung vom Durchfluss könnte die Zeit vielleicht etwas begünstigen,die Rücklauftemperatur sollte um die 30 Grad betragen, ist sie niedriger Durchfluss erhöhen.

    Bei einer FBH als einzige Raumheizung macht eine Absenkung größer als 1° aus dem Grund auch keinen Sinn. Wenn der Fussboden bis 2° oder mehr abgekühlt ist, braucht der schon eine Ewigkeit um wieder auf Temperatur zu kommen, und dann die leichte Wärme an den Raum abzugeben.

Antworten

  • cortana
    Optionen

    Hast du mal die Early Start Funktion deaktiviert um zu sehen ob deine Heizung es überhaupt schafft von 20 auf 22 Grad in kürzerer Zeit hoch zu heizen?

    Woher weißt du das alle Ventile offen sind?

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    bearbeitet November 2021
    Optionen
    Also bei 2°c 40°c VLT zum hoch heizen, das ist sehr wenig. Es sei, du hast ein sehr gutes Haus / Wohnung was die Dämmung angeht.

    Bei 29°c VLT geben die Heizkörper so gut wie keine Wärme ab, oder hast du FBH?

    Ist die Therme Witterungsgeführt? 40°c wird ggf. die Begrenzung sein. Dann muß die Heizkurve rauf.

    Sehe gerade, das ist eine Wärmepumpe. Da bin ich leider raus.
  • Ricommander
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen
    Danke für die Antworten.

    Ich habe eine Fußbodenheizung.

    Wenn ich die FBH Verteiler aufmache kann ich den Durchfluss ablesen. Liegt meistens bei 1,5 l/min, wenn tado heizt.

    Es benötigt meistens von 7 bis 11 Uhr um auf 22°c zu heizen.

    Early Start habe ich zum Test deaktiviert. Es benötigt ca. 4 Stunden um Temperatur um 2°C zu erhöhen.

    Ist das nicht zu lang?

    Muss ich die Vorlauftemperatur erhöhen oder stimmt etwas nicht mit dem Durchfluss im Verteiler?

    Viele Grüße
  • NoGaz
    Optionen
    Bei mir ist es genau anders rum: es soll um 10.00 20 Grad haben, aber um 9.00 sind die 20 schon erreicht.