Heizung springt bei Heizbedarf immer nur kurz an

Optionen

Da der Raumthermostat meiner Vaillant VCW 255 kaputt gegangen ist und eine Reparatur wohl um die 600€ gekostet hätte, habe ich mir gedacht ich kauf mir einfach ein Tado.

Näheres dazu hier: https://community.tado.com/de/discussion/11477/alte-vaillant-vcw-255-3-e-hl-mit-defektem-thermostat-modul-tado-als-rettung

Jedenfalls habe ich mein tado nun gerade eingebaut und es scheint eigentlich alles zu funktionieren. Ich kann über die App oder den Funkthermostat steuern und der Receiver zeigt über Wärme LED auch einen Heizbedarf an, oder eben nicht.

Das Problem ist, die Therme springt dann kurz an, heizt auf die (an der Therme) eingestellte Temperatur von 65° hoch und geht dann nach ein paar Sekunden wieder aus.

(Aktuell sind 22° im Zimmer mit dem Thermostat und angefordert sind 25° (zum testen) und die Heizkörper sind auch heiß)

Ich sehe dann im Display "Pumpennachlauf", die Temperatur sinkt auf ca. 30° ab und nach einer gewissen Zeit (wenige Minuten) springt die Therme wieder an und das Ganz beginnt von vorne.

Das kann ja so nicht richtig sein oder?

Eine Sache die mir nicht ganz klar ist, an der Verkabelung meiner Therme, gibt es einmal den 24V Raumthermostat Anschluss und einmal einen 230V. Bei diesem 230V ist eine Brücke gesteckt. (Vermutlich weil ich ja mal einen Funkthermostat von Vaillant hatte, der ausgebaut wurde, zu sehen auf den Fotos).

Muss die Brücke evtl. raus?

Hier noch mal Fotos wie ich es angeschlossen habe.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Vorher:

Nachher:

Receiver:

Wie es in der Anleitung steht:

Und noch die Therme mit dem ausgebauten Receiver:

Und der Verdrahtungsplan meiner Therme (mit der eingezeichneten Brücke):


Antworten

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Also diese Brücke muss bleiben, wenn das Tado an 7-8-9 abgeklemmt ist. Nutzt du Tado, darf in der Therme kein weiterer Regler verbaut sein.

    Hattest du schon immer ein Wandthermostat?

    Wenn du Tado auf 25°c stellst, dann müssen alle HK auf 5 gestellt werden. Die Zahlen 1 bis 5 am HK sind keine Leistungsstufen, sondern Temperatur Werte. 3 sind 20°c.

    Hast du ggf. nur einen HK offen? Dann wird die Therme die Hitze nicht los. In dem Fall öffne alle Heizkörper in der Wohnung.
  • BunkMoreland
    bearbeitet Dezember 2021
    Optionen

    Ich hatte vorher den VRT 340 oder so. Der war wie gesagt defekt und wurde ausgebaut. Deswegen das "Loch" in der Therme. :D

    Ich hab alle Heizkörper auf 5 in den Räumen in denen ich heizen will. Im Schlafzimmer und Bad stehen sie auf 0 weil ich dort nicht heizen möchte.

    Ich wohn hier halt noch nicht so lange und fand das Verhalten der Therme einfach komisch immer auf die 65° die an der Therme eingestellt sind hochzuheizen und dann den Brenner wieder auszumachen. Hab jetzt noch mal im Handbuch geguckt und dort steht man soll den Regler auf Rechtsanschlag stellen (also ca. 85°), das hab ich jetzt gemacht, aber das Verhalten bleibt das gleiche.

    Hab jetzt den Funkthermostat mal auf 23° eingestellt und obwohl 23.5 angezeigt werden, zeigt der Receiver an der Therme durch das Pulsieren der "Wärme LED" immer noch an dass Heizbedarf wäre. ???


    Edit: Noch ein kleiner Nachtrag, also die Nachtabschaltung funktioniert sauber. Punkt 23 Uhr ist die LED am Receiver aus gegangen und die Therme hat aufgehört zu heizen.

  • Lp3g
    Lp3g ✭✭✭
    Optionen
    Die Therme muss die Wärmeverluste der Bauhülle ausgleichen. Nun kommt es drauf wie alt dein Haus ist.

    Die 23°c bringen dir nichts, solange die Heizkörper es nicht schaffen den Raum auf diese Temp. zu bringen.

    Die Therme liefert viel zu viel Leistung. Diese hat maximal 25kw und als kleinste Leistungsstufe 10kw. Angaben +/-

    Hast du nun 3 Heizkörper in Betrieb, so moduliert die Therme beim Brennen auf die 10kw runter. Nehmen die Heizkörper nun ca. 4kw ab, liefert die Therme noch 6kw zuviel. Sprich die Therme Heizt immer weiter und die VLT schießt höher als der Regler es will und die Therme Schalter ab.

    Nun greift die Spendersperre. In der Zeit bleibt die Therme aus. Dazu gibt es in der Anleitung ein Diagramm. Ist die Soll Raumtemp noch nicht erreicht, so geht es von vorne los.

    Hast du nun das in anderen Räumen, der Temp erreicht wird, so regeln die HK Thermostate ab und die Therme taktet noch mehr.

    Kenne deine Wohnung / Haus nicht, vermutlich ist die Therme viel zu Leistungsstark.

    Tado schaltet bei Erreichen der Temp nicht ab. Dann würde die Wohnung kalt werden und vom Gefühl ungemütlich. Tado fährt die VLT runter, damit die HK immer etwas Wärme abgeben und es gemütlich bleibt. Stell den Raum mit dem Wandthermostat auf 22°c in der App. Die Thermostate in dem Raum maximal auf machen.

    In den anderen Räumen Bad normal auf 3,5. Schlafzimmer auf 2. Alle anderen Räume nach Gefühl einstellen.

    1-5 sind keine Leistungsstufen, sondern Temperaturen im Raum. 3 = 20°c

    Und bitte in allen Räumen die Heizung nutzen. Du muss deine Wohnung als ein Raum betrachten. Ist neben dem Wohnzimmer das kalte Schlafzimmer, so sieht die Wärme durch die Wand ins Schlafzimmer, damit wird das Wohnzimmer schlechter warm. Durch diese Unterschiede im Heizen bildet sich Schimmel.