Regler für Elektrische Fußbodenheizung auf PWM Technologie mit NTC Fühler

Optionen

Moin, Tado hat mich gebeten mein Anliegen hier zu posten.

Zu meiner Person: Ich bin selbst Elektrotechniker Meister und langjähriger Nutzer von Tado und stand gerade in der Anfangszeit öfter mit Tado in Kontakt, bei dem ich Ideen und Wünsche geäußert habe, die durch Tado auch recht schnell umgesetzt wurden. Darüber hinaus nutze ich auch einige anderer Smart Home Systeme und kenne die Stärken und Schwächen einiger bei mir laufenden Lösungen, die ich mittlerweile alle in das „Apple Home“ integriert habe und damit meiner Meinung nach überhaupt erst Smart werden. Herstellerübergreifende Integration ist extrem wichtig, vor allem für eine Kauf Entscheidung.

Mein heutiges Anliegen betrifft meine elektrische Fußbodenheizung von Danfoss, dessen Regler zwar gut funktioniert Regler (Danfoss DeviReg Smart) jedoch das Thema Software dort hinterweltlich behandelt wird und keine Integration ins Smart Home möglich ist. Leider hat Tado dafür noch keinen Regler. Auf der Homepage ist das Thema ja bereits integriert mit der Mitteilung, daß Tado dafür keine Lösung hat.

Daher habe ich folgenden Vorschlag:

1.Tado entwickelt ein Produkt selbst, hierzu könnte ich bei den Anforderungen an die Technik gerne etwas beitragen, die Produktentwicklung müsste sich nur mit mir in Verbindung setzen. Wenn bereits etwas entwickelt wird, würde ich mich freuen, wenn Tado ein erwartetes Produkt Release mitteilen könnte.

2.Ein Regler mit PWM-Pulsweitenmodulation mit NTC Fühler bis 16A/3680W ohmscher Last in Unterputz Version herzustellen ist sicherlich kein Hexenwerk, könnte aber durchaus eine entsprechende Erfahrung auf dem Gebiet erfordern. Hier hat Danfoss natürlich seine stärken aus der Frequenzumrichter und Wechselrichter Entwicklung. Integration der Schalterprogramme ist hier auch wichtig, das hat Danfoss ebenfalls gut gelöst und funktioniert bei einigen Hersteller super, in meinem Fall Gira System 55. Somit könnte ja auch eine Kooperation auf dem Gebiet für Tado und Danfoss sinnvoll sein. Danfoss hat das Produkt und Tado das Software Know How und beide einen entsprechenden Kunden Stamm.

Ich würde mich freuen wenn Tado sich der Herausforderung stellt und ein Produkt für seine Kunden zukünftig anbieten kann.

Nun seid Ihr an der Reihe, ich bitte viele User um entsprechendes Feedback an Tado um den Bedarf und Nutzen für alle zu wecken.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch,

Alex

2
2 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert