Ortsabhängige Steuerung funktioniert nicht mehr

Optionen
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit der Ortsabhängigen Steuerung.
Wenn ich nich zuhause bin, z.B. auf Arbeit, schalten sich meine Thermostate nicht mehr um. Wenn ich die App öffne steht für ein weile bei Geofencing noch Home. Dann schaltet es um auf Away.

Das gleiche Spiel ist es anders herum auch. Komme ich von der Arbeit heim muss ich immer erst die App einmal öffnen, damit die App kapiert ich bin daheim.

Ich habe alle Einstellungen so das es von alleine funktionieren sollte.
Ich hab vor 1-2 Monaten auf ein iPhone 13 gewechselt, ich denke das es seit dieser Zeit nicht mehr funktioniert.
Kann mir aber nicht vorstellen was das damit zutun haben soll.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Lg
Roman

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Du bist damit leider nicht allein, seid iOS 15 gibt es einige die Probleme mit dem Away modus haben.

    Da hat Apple wohl irgendetwas geändert, im Moment bleibt leider nur zu hoffen dass Tado das bald in den Griff bekommt.

    https://community.tado.com/de/discussion/10541/away-modus-geht-nicht

  • RomanE
    Optionen
    Vielen dank für die Hilfe, anscheinend soll es funktionieren wenn die App im Hintergrund weiterlaufen kann. Is zwar nicht perfekt aber wenigstens weis ich das es nicht an mir liegt. :D
  • Albert_64
    Optionen

    Bei mir funktioniert es wenn sie im Hintergrund läuft, bei anderen anscheinend nicht, das müsstest du dann testen.

  • Ralex
    Optionen
    Hatte das Problem auch, alle Schieber waren ein, standort war auf Immer gestellt, die App geschlossen und neugestartet. Bei meiner Freundin gings aber bei mir nicht, obwohl gleiche iOS Version (16) Half alles nichts.
    Am Ende half: *trommelwirbel* meine Adresse durch die Standorterkennung erkennen zu lassen. Dann ging’s auf einmal.