Kindersicherung Funk Temperatursensor

Hallo in die Runde,

bei den Thermostaten gibt es ja eine Kindersicherung. Die in meinen Augen wirklich sinnvoll ist. Warum gibt es die nicht auch bei den Temperatursensoren? Wäre schön, wenn meinen Vorschlag auch andere so sehen würden, damit es umgesetzt werden kann.

Viele Grüße
5
5 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

  • Dringendes Feature! Letztens ist der Heizkörper die ganze Nacht auf 22 Grad gelaufen...
    Leider springt der Thermostat hier nicht auf den Zeitplan zurück.
  • Hi, wir unterstützen den Wunsch!
    Haben unser Ferienhaus mit dem Tado System ausgestattet, um mehr Kontrolle zu erhalten, da die Heizung gerne mal von ein paar Gästen auf Volllast gefahren wurde mit entsprechender Fenster-Dauerbelüftung. Da die Räume relativ groß sind, wollten wir die Temperatur mittels Sensor messen, allerdings haben wir übersehen, dass sich die Heizung auch über den Sensor steuern lässt. Kurzum, wir brauchen auch die Kindersicherung im Sensor, damit die Gäste keinen Unfug anstellen können!
    Grüße!
  • Albert_64
    Albert_64 ✭✭✭

    Euch ist aber schon bekannt, dass wenn das Ferienhaus vermietet ist, ihr dem Mieter nicht eure Heizwünsche aufzwingen könnt.

  • Ich weiß zwar nicht, was das zur Sache beiträgt, dass eine Kindersicherung beim Sensor verfügbar sein sollte, aber um auf deinen Punkt einzugehen:
    Wenn das transparent kommuniziert wird, bzw. mit dem Wissen gebucht wird, dass es einen bestimmten Heizplan gibt, dann sind die eingestellten 20grad wohl keine Zumutung an unsere Gäste.
  • Es wird halt manchmal "herumgespielt" am Thermostaten - weil leicht erreichbar.

    Habe aber einen "Workaround" gefunden: Unter "Einstellungen - Räume und Geräte" muss zuerst beim entsprechenden Raum der Fallback bei der manuellen Steuerung auf "Bis zur nächsten automatischen Änderung" gestellt werden und dann im entsprechenden Zeitplan im z.B. Stundenrhythmus ein Slot mit der entsprechenden Temperatur eingefügt werden. So gibt es zumindest jede Stunde ein Fallback auf die gewünschte Temperatur. Ist auch praktisch, wenn man selbst vergisst, wieder auf Automatik zu stellen.

  • Danke PaulSp. Ich habe es jetzt so auch eingestellt, dass es nach 10 min zurück zum Zeitplan geht. Jetzt habe ich nur Sorge, dass das die Batterien vermutlich weniger lange mitmachen werden, falls es jemand drauf anlegt und versucht immer wieder nachzujustieren (immer auf und zu geht vermutlich stark auf die Batterien). Vllt gibt’s die Kindersicherung ja irgendwann dann!
  • PaulSp
    PaulSp
    bearbeitet März 2023

    Wurde übrigens bei ähnlicher Thematik hier erklärt:

    Automatisches Rücksetzen manueller Temperaturänderungen — tado° Community

    Das mit den Batterien ist natürlich ein Argument; darum sind die Slots bei mir eine Stunde lang mit jeweils derselben Temperatur. Bei mir geht es aber auch nur um's "Vergessen".