Profile / Voreinstellungen / Szenarien

Optionen
Als Neuling mit tado Produkten bin ich leider etwas negativ davon überrascht wie wenig Details und Kontrolle die tado App ihren Nutzern bietet. So hätte ich erwartet das der Away-Modus bzw. das Geofencing individuell für Räume und Personen eingerichtet werden kann (Person A außer Haus -> nur Raum x bis y runterfahren).

Was mich aber dann total ungläubig zurücklässt ist das Fehlen von Nutzer editierbaren Profilen. Also solche wie die fest in der App integrierten „Ausschalten“ und „Maximal heizen“ oben auf dem Startbildschirm. Wenn das mit dem Geofencing schon nicht anpassbar ist, dann sollte es mir doch zumindest ermöglicht werden ein Profil zu erstellen das dies über manuelle Steuerung ermöglicht. Vorbildlich finde ich hier übrigens die Reolink App für HomeSecurity.

In meinem Beispiel würde ich das dann „Person A Away“ nennen und die gewünschten Räume x bis y alle mit einem Sollwert von zB 15 Grad versehen.

So muss ich aktuell jeden Raum einzeln herunter steuern und das wird dann auch mit dem nächsten Zeitplan wieder überschrieben.

Davon das die Parameter der OpenTherm Steuerung nicht sichtbar sind und ich die Vorlauftemperatur an der Therme ablesen muss fange ich dann lieber garnicht erst an …

EDIT: Absolut nicht nachvollziehbar wieso solch eine Funktion fehlt. Hab gerade manuell in vier Räumen die Temperatur manuell gesenkt und jeweils die Wiederaufnahme des Profils auf unendlich gesetzt, bzw. bis ich diese manuell über den Button oben im Startmenü wieder starte. Es ist doch alles da, warum denn bitte nicht als Profil oder Preset zu speichern?!
4
4 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert