Reichweite Internet-Bridge erweitern

Hallo,

Leider reicht die Reichweite meiner Bridge nicht aus, um alle Thermostate im Haus zu erreichen. Was tun?

Antworten

  • Dazu gibt es hier schon mehrere Themen.

    Ausser den Support nerven, und in den Themen abstimmen, gibt es nicht viele Möglichkeiten.

    In letzter Zeit ist es verschiedenen wohl gelungen eine zweite Bridge ans laufen zu bekommen.


  • Seit 2 Jahren erwarte ich eine Lösung des grundlegenden Reichweitenproblem. Leider keinerlei Reaktion Seitens des Herstellers. Somit kann ich keine weiteren Thermostate installieren. Naja und was sind schon 10 Räume......also ein System für die 60m² Wohnung. Ich werde nun zu einem System mit dem LoRaWAN Protokoll wechseln. Ein System das keine Grenzen kennt und die Lösung im IOT ist. 😓

  • Ich habe den Tipp von Holg ausprobiert und es funktioniert! Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung:

    Als erstes installiert ihr das ganze System, so wie es vom Hersteller beschrieben wird, d. h. ihr koppelt die Thermostate mit der ersten Bridge, die euer Zuhause steuern soll.

    Für die Heizkörper-Thermostate / Thermostate / Temperatursensoren, welche ihr nicht sauber erreichen könnt (z. B. auf einer 2. Etage), braucht ihr eine 2. Bridge (oder auch mehrere, je nachdem, wie stark das Problem ausgeprägt ist). Diese Bridge muss sich im Werkszustand befinden und darf mit keinem Zuhause verbunden sein. Ich empfehle euch, eine neue Bridge zu kaufen (keine gebrauchte, die ggf. nicht sauer zurückgesetzt wurde bzw. das Zuhause gelöscht wurde). Diese Bridge nehmt ihr jetzt z. B. im 2. Stockwerk in Betrieb. Ich habe Sie beispielsweise an meinem FRITZ!Repeater 2400 angeschlossen, welchen ich sowieso für meine WLAN Reichweite brauche. Für die Stromversorgung braucht ihr ein USB Ladegerät und eine 2. Steckdose neben dem Repeater. Wenn die Bridge angeschlossen ist und alle 3 Lichter (power / router / cloud) leuchten, startet ihr den Pairing Modus manuell an der Bridge (Pairing Knopf solange drücken, bis er blinkt)!!!

    Pairing Heizkörper-Thermostat:

    Heizkörper-Thermostat abnehmen und den kleinen Pairing Knopf ca. 3 Sekunden lang drücken, bis das Display 3 "laufende" Striche anzeigt. Sobald das Pairing erfolgreich war, vibriert das Thermostat kurz und zeigt dauerhaft die 3 Striche am Display an. Das Thermostat ist nun mit der 2. Bridge gekoppelt! Bei diesem Procedere ist etwas Geduld gefragt!!! Bei mir hat es teilweise mehrere Versuche gebraucht, bis das Pairing erfolgreich war. Sollte der Fehler E0 (https://support.tado.com/de/articles/4639742-mein-smartes-heizkorper-thermostat-zeigt-einen-e0-fehler-an-oder-das-warnsymbol-leuchtet-wie-kann-ich-das-problem-beheben) am Thermostat erscheinen, das Pairing am Thermostat neu anstoßen, solange bis sich die Geräte "finden". Es funktioniert, versprochen! Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, findet Ihr in eurer Tado App (Einstellungen/Geräte & Räume) unten unter "weitere Geräte" eine 2. Bridge (siehe Screenshot). Die mit der 2. Bridge gekoppelten Thermostate sind weiterhin in der App ersichtlich und lassen sich auch nach wie vor steuern. Das könnt ihr prüfen, indem ihr auf das bestoffene Thermostat geht und "Display blinken lassen" anklickt. Was bei mir früher nie funktioniert hat oder nur extrem zeitverzögert aufgrund der schlechten Verbindung zur Bridge passiert jetzt in Sekundenschnelle... Das Display blinkt sofort und zeigt HI! an!!!

    Pairing Smartes Thermostat / Temperatursensor:

    Grundsätzlich gleiches Procedere wie oben beschrieben... Um in den Pairing-Modus zu kommen, müsst ihr folgendes machen:

    den runden Knopf rechts unten rd. 3 Sekunden drücken. Es werden 2 verbundene Kettenglieder angezeigt, da das Gerät ja mit der "ersten" Bridge gekoppelt ist. Drücke den Knopf ein 2. Mal für ca. 3 Sekunden. Das Gerät wechselt in den "Wartungsmodus". Dann geht ihr mit den Pfeiltasten auf den Menüpunkt "verbundene Ketten mit einem "Wiederholungspfeil" daneben" und bestätigt das Ganze mit der runden Taste. Dann geht der Sensor / das Thermostat in den Pairing Modus (https://support.tado.com/de/articles/3387242-wie-kann-ich-das-pairing-meines-smarten-thermostats-oder-funk-temperatursensors-resetten). Auch hier kann es wie oben beschrieben passieren, dass das Pairing nicht gleich beim ersten Mal funktioniert. Sollte der Fehler E3 erscheinen, einfach das Procedere wiederholen, solange bis es klappt. Wenn die aufeinander zulaufenden Kettenglieder verbunden erscheinen, hat das Pairing funktioniert.

    Hoffentlich liest Tado hier nicht mit, ansonsten verlangen die irgendwann noch Geld dafür... Traurig genug, dass die nicht einmal wissen, dass das funktioniert... Das würde ja so vielen Leute weiterhelfen, egal ob bei Themen wie Reichweitenproblemen oder aber auch Multihome.


  • Guten abend, ich habe auch das vielfach angesprochene Reichweitenproblem und will nicht auf die viele besseren Lösungen von homematic ip eingehen. Tado wurde offensichtlich zuerst zur Steuerung von Heizkörperthermostaten entwickelt und dann die Fussbodenheizung " angeflickt" - das merkt man irgendwie.

    Jetzt zum Thema der Installation der 2. Bridge, was ich auch schon überlegt hatte. Ist es richtig, dass die 1. Bridge nicht im Pairingstatus sein darf, während man die 2. Bridge - ohne sie zu registrieren - mit den sonst nicht erreichbaren kabelgebundenen Wandthermostaten pairen muss ? Ich will dies bald probieren.

    Hat jemand eine Ahnung, was passiert, wenn ein Stromausfall oder Setup am Router ist und normalerweise alle angeschlossenen Geräte wieder selbst koppeln, wenn er wieder hochfährt ? Bei mir war es jetzt so, dass die eine vorhandene Bridge neu über Drücken der Pairing Taste wieder verbunden werden musste-toll, wenn die Anlage im Ausland im Ferienhaus installiert ist !!! Richten sich die Thermostate nach der Bridge, womit sie gekoppelt waren oder gibt es bei 2 Bridges einen Kuddelmuddel ?

  • Hallo,

    Zur Einrichtung einer zweiten Bridge kann ich nichts sagen, aber zu deinen andern Fragen schon. Gehe aber davon aus dass die erste Bridge auf keinen Fall im Pairungsmodus sein muss. Es gibt hier sehr detaillierte Anleitungen mit der es zu schaffen sein sollte.

    Ja Tado war und ist eigentlich auf Heizkörper spezialisiert, nur das kabelgebundene Raumthermostat kann halt mit dem Relais Kontakt FBH‘s ansteuern. Es gibt aber keinerlei Einstellungen um das Schaltverhaten anzupassen. Genausowenig gibt es eine Funklösung, falls kein Kabel zu den Stellantrieben liegt.

    Zu deiner Bridge, die müsste sich bei Stromausfall oder Internetausfall selbst wieder verbinden. Hatte die sich nicht mit dem Internet verbunden, hatte sie sich wohl aufgehängt, was aber sehr selten vorkommt. Wenn ich mich recht erinnere seid es die HomeKit fähige Bridge gibt, habe ich ein eigenes mal ein Reset der Bridge gemacht um sie wieder zu verbinden.

    Genauso die mit ihr verbunden Geräte, die stellen die Verbindung zur Bridge natürlich ohne ein neues pairen her. Ansonsten müsste ja auch nach jedem Batteriewechsel neu gepairt werden.

    Neu pairen habe ich in all den Jahren noch nie gemacht, die Taste wird wirklich nur benötigt wenn ein neues Gerät eingebunden wird.

  • "Bei mir war es jetzt so, dass die eine vorhandene Bridge neu über Drücken der Pairing Taste wieder verbunden werden musste-toll, wenn die Anlage im Ausland im Ferienhaus installiert ist !!!"

    Ich habe die Bridge x mal abgebunden, woanders angeschlossen, Kabel getauscht oder sonst was. Das war nie weil es ein Problem gab (Kabel sah doof aus, habe den Netzplatz für was anderes gebraucht, etc.). Noch nie hat sich die Bridge nicht automatisch mit den Thermostaten verbunden.

    Ich weiß es gab hier auch jemand (evtl. im UK Teil) der seine Bridge immer per Zeitschaltuhr nachts neu gestartet hat weil die irgendwie die Verbindung via Internet verloren hat. Auch da nie solche Probleme.

  • Dann musst du die Pairing Taste sicher nicht nur kurz drücken, was sie in den Pairing Modus versetzten würde, sondern über 10 Sek. halten, was ein Neustart auslöst.

    Zur Not könntest du da einen schaltbaren Zwischenstecker nutzen, 10 Sek. vom Strom trennen löst auch ein Neustart aus.

    Es gab schon mal Probleme dass Nachts die Verbindung abbrach, das kam in den Fällen vom Provider, der den Router kurz vom Netz trennte, damit es eine neue IP bekommt, und die Bridge da aus dem Tritt kam.

    Habe aber schon länger von keinem solchen Fall mehr gehört.

  • Danke, in 3 Wochen bin ich vor Ort im Ausland um alles auszuprobieren. Ich hatte Tado mit A/C smart control angefangen und wollte im System bleiben, um nicht zu viele verschiedene Apps bedienen zu müssen. Homematic ip für Stellventile Fussbodenheizung mit hydraulischen Abgleich und Funkthermostaten wäre für diesen Fall sicher die bessere Lösung, zumal Accesspoint ( wie eine Bridge ) auch noch bei schlechtem Empfang über 2. Point als Repeater erweitert werden kann.

    Im übrigen gibt es von Tado die Möglichkeit, einen einzigen Thermostat im System per Funk zu steuern, wenn dort kein Kabel liegt. Ging bei mir nach mehreren updates seitens Tado auch.