"Solange der Home-Modus aktiv ist"

Optionen

Hallo,

ich gehe gerade einem etwas mysteriösen Verhalten nach der Einführung von Home Assistant bei mir daheim auf den Grund.

Dabei ist mir aufgefallen, dass für einige Bereiche in der tado-App steht "Solange der Home-Modus aktiv ist" und bei anderen "Bis du den Zeitplan fortsetzt".

Kann einer den Unterschied zwischen beiden Nachrichten erläutern?

Gruß, Jan

Kommentare

  • Albert_64
    Optionen

    Wo hast du das bitte gesehen, mir sind nur die folgenden 3 Möglichen bekannt;

    Bis zur nächsten automatischen Änderung

    Timer

    Bis vom Nutzer beendet

  • superjany
    Optionen

    Hier mal ein Beispiel


  • Albert_64
    Optionen

    Bei mir sieht es mit iOS so aus. Denke du hast Androide


  • superjany
    Optionen

    Nein, ich habe auch iOS. Und bei einigen Räumen steht es so wie in meinem Screenshot und bei einigen Räumen wie in deinem Screenshot. Das habe ich aber auch schon im ersten Beitrag geschrieben.

  • Albert_64
    Optionen

    Wie siehts denn aus, wenn du im Browser Tado aufrufst. Wenns da normal angezeigt wird, würde ich die App einmal löschen.

    Auf deinem Sceenshot fehlt ja auch der Stift, um das zu ändern. Ist schon sehr merkwürdig, aber selber in all den Jahren wo ich Tado habe, noch nie gehabt.

  • nukumichi
    nukumichi
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Ich habe auch iOS, bei mir gibt es die folgenden Möglichkeiten (im Browser ist es identisch):

    • Beliebigen Timer einstellen
    • Bis zum nächsten Zeitblock
    • Bis du den Zeitplan fortsetzt

    @Albert_64, "Bis zur nächsten automatischen Änderung" habe ich gar nicht zur Auswahl, hätte ich aber gerne (siehe auch meinen Post von heute morgen). "So lange der Home-Modus aktiv ist" klingt ja so ähnlich.

    Was habt ihr denn für ein Setup? Ich habe ein Smartes Thermostat v2 direkt mit der Therme verbunden, die alte Internet Bridge ohne Home Kit Support und die V3+ App (erworben für 19,99 EUR einmalig).

  • Albert_64
    Optionen

    Ich habe die Bridge mit HomeKit, dazu das altes smarte Thermostat Firmware 54.20, HK Thermostate V2 Firmware 54.20, und V3 Firmware 95.1.

    Tado App ist aktuell Version 7.4, nicht die Beta Version.

    Abo inklusive.

    So seiht bei mir die Einstellung aus, und ein Bild der App Einstellungen. Ist bei V2 und V3 Geräten identisch.

    Geofencing ist auf Auto, aber auch wenn ich es auf Home stelle, ändert das nichts.


  • nukumichi
    nukumichi
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Also bei mir erscheint der Eintrag "Solange der Home-Modus aktiv ist" auch, aber nur in folgendem Fall:

    • Für den Raum ist in "Räume und Geräte" -> Manuelle Steuerung der Eintrag "Bis zur nächsten automatischen Änderung" ausgewählt
    • Es wurde in der App keine manuelle Temparaturänderung durchgeführt bzw. mit "Zeitplan fortsetzen" aufgehoben
    • Es wird an einem Thermostat eine manuelle Änderung vorgenommen

    Im Prinzip ist das System also dann genau in dem Modus, den viele gerne hätten. Geht aber eben nur bei manuellen Änderungen am Thermostat.

  • Albert_64
    Optionen

    Stimmt, hatte ich noch nie gesehen, weil ich eigentlich nie an den Thermostaten drehe.

    Aber genau dann kommt die Anzeige.

    In einem anderen Tread gehts genau darum, dass das Verhalten nicht erwünscht ist.

  • Andaz1234
    Andaz1234
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hi,

    ich habe zu dem Thema hier eine mögliche Lösung geschrieben.

    Eventuell hilft das weiter. :)