Benachrichtigung, wenn man lüften soll

Ich möchte per Push Benachrichtigung eine Info erhalten können, wenn ich zu Hause lüften soll.
38
38 Stimmen

Active · Zuletzt aktualisiert

Kommentare

• Konfigurierbare Push Benachrichtigungen für den Raumluft Komfort wären super. So würde ich zum Beispiel gerne eine Benachrichtigung auf das Handy bekommen, wenn es zu feucht ist und ich lüften sollte! So muss ich nun immer wieder proaktiv in die App schauen.
  • HeadCRasher
    HeadCRasher ✭✭
    bearbeitet August 2020

Oder wenn es im Sommer drinnen zu warm ist (zeigt die App ja) und draußen kälter (weiß die App ja).

Das ganze dann noch als Alexa Benachrichtigung und man könnte das "Smart" Home wirklich SMART nennen.

Das Thema gibt es hier auch nochmal: https://community.tado.com/de/discussion/2162/benachrichtigung-wenn-man-lueften-soll

• Hey Maxle und HeadCRasher, beide Ideen hatte ich auch schon und die sind beide wunderbar einfach umsetzbar. Der Vorschlag zum Lüften könnte auch die Luftfeuchtigkeit draußen mit berücksichtigen. Gerade im Herbst und Frühling kann es sein, dass es durch das Lüften sogar noch feuchter im Raum wird.

• Auf jeden Fall. Ich habe mir mittlerweile einen Node-RED Server auf einem Raspberry aufgesetzt, welcher die Tado API nutzt und mir auf einen Blick alle Daten anzeigt und ein Häckchen setzt sobald es draußen kälter (für den Sommer) ist. Alternativ könnte ich mit einer einfachen Formel auch die Feuchtigkeit (zumindest grob) vergleichen. Könnte dann auch Hue Lampen entsprechend leuchten lassen.

Über IFTTT kann man auch auf Tado zugreifen.

• Das Feature würde ich auch sehr unterstützen!

• Das Feature ist auch für die Web-Oberfläche my.tado.com/webapp erwünscht (wenn man kein Smartphone nutzt).