Reichweite der Internet Bridge

Hallo TADO, hallo Anwender,

wie kann ich die Reichweite der Internet Bridge vergrößern?. Je nachdem wie ich sie positioniere, funktionieren nicht alle Thermostate einwandfrei? Oder kann ich eine zweite Internet Bridge dazu nehmen?

Danke für Eure Tipps

gruß Michael

Kommentare

• Hallo Michael,

gute Frage!

Genau das gleiche Problem sehe ich bei mir.

Hast du schon eine Antwort bekommen?

Gruss Siggi

• Wie groß sind denn bei euch so die Entfernungen?
    Ich würde gerne eine Haus mit 3 Etagen ausstatten und es wäre sehr ärgerlich wenn dann nicht alle Thermostate angesprochen werden können.
  • In unserem Haus erreichen wir bei 14 Meter Länge und 12 Meter Breite durch all die Innenmauern auch einen einzigen Heizkörper-Thermostat hin und wieder nicht. Die Internet Bridge befindet sich im selben Stockwerk genau in der gegenüberliegenden Ecke.
  • Christoph
    Christoph | Moderator

Hallo,

direkt vergrößerm kann man die Reichweite leider nicht, es gibt dafür keine Signalverstärker, auch eine zweite Bridge währe nicht nützlich da sie nur ein eigenes Netzwerk aufbauen würde.

Die Reichweite an sich hängt größtenteils von den baulichen Eigenschaften ab.

Um nur mal die Extremfälle aufzuzählen, wir haben Kunden bei denen die Reichweite tatsächlich sogar über 20 Meter bis ins Nachbargebäude reicht und gleichzeitig gibt es leider auch Fälle, bei denen in einer einzigen Wohnung alle Geräte hinter einer bestimmten Wand nicht mehr erreichbar sind.

Die bisher einzigen möglichkeiten sind leider:

• Bridge umplatzieren
    • vom Support den Funkkanal der Internet Bridge wechseln lassen (hilft nur, wenn die Probleme durch andere Funkgeräte ausgelöst werden)

Beste Grüße

Christoph

• Hallo Christoph,

danke für deine Erläuterungen. Ich habe die Bridge sehr zentral im Haus platziert. Kannst du mir bitte mitteilen in welchem Frequenzbereich die Bridge sendet/empfängt? und welche anderen Geräte hier stören könnten?

Herzlichen Dank und Gruß Michael

• Danke für die Info. Jetzt kann ich auf die Suche gehen.

• Ich habe einen TADO-Raumthermostaten ohne Funktion (also ohne Verbindung zu einem Heizkörper-Thermostaten) mittig platziert. Seitdem gibt es keine. Verbindungsabbrüche mehr.